Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Druckansicht | Thema weiterempfehlen Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
|
Kichererbschen
|
Betreff des Beitrags: 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 05 08 , 2009 09:04 |
|
|
|
Hallo Leute, meine Anfrage ist im Moment noch nicht so prezies, aber wird es wohl mit der Zeit. Bin gerade in einem arabischen Land und brauche ein Gebrauchtauto, am Liebsten einen 4WD der wuestentauglich ist. Oh, das bedeutet vor allem Kiesel- und Salzwueste, kaum Sand. Ich sehe auf einer Website massenweise Pajeros, Jeeps und Pathfinders angeboten. Die Preise reichen von <3000 Euro bis 30.000 (solche Autos sind ziemlich billig). Da ich hier etwas weniger als ein Jahr bleiben werde sollte es nicht ein zu teures Auto sein, aber auch nicht auseinanderfallen. Wie kann ich als  Weissnix eine Vorauswahl treffen bevor ich ein Auto in einer Werkstatt testen lasse? Jeder Test kostet rund 40 Euro, ich will das also nicht zu oft machen lassen. Das groesste Problem scheinen Auto zu sein die eine Sandduene runtergerollt sein, und Eigner die schlecht fuers Auto gesorgt haben. Vorherige Autos (also Erfahrung): alter Panda, Ente, Seicento, Peugeot 207 Also wenn ihr einer ziemlich ueberforderten Noobin Tipps geben wollt: ich hoere es gerne.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
A.N.T.R.A.X.
|
Betreff des Beitrags: Re: [Noob!] 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 05 08 , 2009 11:25 |
|
Registriert: 28 10 , 2004 21:34 Beiträge: 2463 Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
|
Wie sehr geländetauglich sollte er denn sein??? Also bretterst du nur durch diese Gestein-/Salzwüste und das massiv oder doch er so lala aus Fun.... Ich hab nen Kollegen der auch in der Art die Wüste nimmt und der fährt nen Pathfinder.... Ich denk mit nen Nissan kannst nichts verkehrt machen... recht robust und sehen dazu noch schick aus Es kommt halt immer auf die anforderung an... wie sehr das ding belastet wird...
|
 |
|
T4Caravelle
|
Betreff des Beitrags: Re: [Noob!] 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 05 08 , 2009 11:39 |
|
|
|
Fakt ist wenn dort auf den arabischen Siete überwiegend Pajeros und Pathfinder zu finden sind, hast du eigentlich schon die beste Antwort auf deine Frage. Dneke die einheimischen wissen am besten was für die dortigen Verhältnisse das beste Fahrzeug ist. Ich würd mich also genau auf die beiden Fahrzeuge konzentrieren.
_________________ ist jetzt...
VW T5 Caravelle langer Radstand 2,5 Liter TDI 128KW/174PS 70000 km
war mal...
VW T4 Caravelle Bj. 99 2,5 Liter TDi 75KW/102PS 335000 km 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kichererbschen
|
Betreff des Beitrags: Re: [Noob!] 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 05 08 , 2009 16:08 |
|
|
|
|
Danke fuer eure Antworten. Ich moechte nicht brettern sondern zu Plaetzen kommen wohin ich ohne 4WD nicht hinkommen wuerde. Der schoenste Strand mit halbwegs guten Tauchmoeglichkeiten ist nur mit hohem Auto erreichbar. Andere interessante Orte ebenso.
Ich bin im Moment noch am Zweifeln was ich bauche da ich die meisten Autos nicht kenne. Was ist der Unterschied zwischen 4WD/SUV/AWD. Einen 4WD werde ich warscheinlich nicht brauchen sondern nur ein Auto welches etwas staerker ist und hoch auf den Raedern steht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kichererbschen
|
Betreff des Beitrags: Re: [Noob!] 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 05 08 , 2009 16:20 |
|
|
|
|
Oh, und noch was: wieviele KM sind wirklich zu viel fuer solch ein Auto? Wo die Grenze ziehen? Bei 90.000? 140.000? 160.000?
Das ich dafuer nicht das beste Auto bekomme weiss ich selber, solange es 8 Monate lang ueberlebt und ich es noch weiterverkaufen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T4Caravelle
|
Betreff des Beitrags: Re: [Noob!] 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 05 08 , 2009 16:55 |
|
|
|
Also 4WD bedeutet: four wheel drive, also Allrad
SUV Sport Utility Vehicle - diese bezeichnung beschriebt eine Fahrzeugklasse, alla BMW X5 usw. soll heißen Autos die nach Geländegängigkeit aussehen aber eher für die Straße geschaffen sind. Also nichts für dich.
AWD: All Wheel drive: also eigentlich das selbe wie AWD!
In der Regel kannst du abseits der Straßen am besten mit Allradfahrzeugen fahren, aber Autos die so hoch gebaut sind und aussehen wie ein Geländewagen haben meistens auch Allrad.
Das mit den Kilometern ist so eine Sache, es gibt eben solche Wagen die ständig extremes Gelände gesehen haben und welche die es eben eher auf Straßen bewegt wurden. Der VErschleiß ist nicht zu vergleichen. Ich würde für den Einsatz für 8 Monate eher zu einem Wagen mit mehr Kilometern greifen, da das den Preis erheblich drückt. Als Tipp würde ich noch den Mercedes G ansehen, der extrem robust ist und in der Geländegängigkeit ungeschlagen ist. Auch ältere Fahrzeuge sind in der Regel noch sehr zuverlässig!
_________________ ist jetzt...
VW T5 Caravelle langer Radstand 2,5 Liter TDI 128KW/174PS 70000 km
war mal...
VW T4 Caravelle Bj. 99 2,5 Liter TDi 75KW/102PS 335000 km 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nissantechniker
|
Betreff des Beitrags: Re: [Noob!] 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 05 08 , 2009 19:22 |
|
Registriert: 13 07 , 2003 10:55 Beiträge: 419 Plz/Ort: Im tiefen Sauerland
|
Ein Nissan Patrol Typ Y60 wäre noch ein Geheimtip. Sollte günstig zu bekommen sein und ist voll Gelände- und vor allem wüstentauglich. Und was auch ganz wichtig ist, den kann jeder Reparieren!!!! Wenig elektronik und viel Mechanik. Aber Generell würde ich dir empfehlen, bevor du mit einem solchen Gerät durch die Wüste pflügst, ein Offroad Fahrtraining zu absolvieren.  Nissantechniker 
_________________ Autofahren ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
A.N.T.R.A.X.
|
Betreff des Beitrags: Re: [Noob!] 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 05 08 , 2009 19:36 |
|
Registriert: 28 10 , 2004 21:34 Beiträge: 2463 Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
|
da ist doch unser man,der weis bescheid  .... dich hatte ich gesucht... ich wusste doch das einer mit Nissan hier unterwegs ist!!! Danke 
|
 |
|
Kichererbschen
|
Betreff des Beitrags: Re: [Noob!] 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 06 08 , 2009 06:00 |
|
|
|
nissantechniker hat geschrieben: Ein Nissan Patrol Typ Y60 wäre noch ein Geheimtip. Sollte günstig zu bekommen sein und ist voll Gelände- und vor allem wüstentauglich. Und was auch ganz wichtig ist, den kann jeder Reparieren!!!! Wenig elektronik und viel Mechanik. Aber Generell würde ich dir empfehlen, bevor du mit einem solchen Gerät durch die Wüste pflügst, ein Offroad Fahrtraining zu absolvieren.  Nissantechniker  Lieben Dank fuer all eure Antworten. Jetzt wird mir alles etwas deutlicher. Ich werde ich Finger von einem Grand Vitara lassen weil der nur (fuer mich) gelaendetauglich aussieht aber eher fuer die Strasse ist. Die meisten Autos die ich hier sehe sind endweder amerikanisch (sehr billig) oder asiatisch (teurer) und der allgemeine Tipp scheint zu sein die Finger von den amerikanischen zu lassen. Die wenigen britischen und deutschen Autos sind am teuersten. Nissan Petrol... meine Suche ergab nur einen einzigen mit 160.000km von 1998 neben vielen Pathfinders und Xtrails. Aber ich suche weiter. Eventuell kann ein Kollege einen Pajero fuer mich besorgen. Mal schauen wie alt der ist und was der mitgemacht hat. Oh ja, ein Offroadkurs moechte ich sicher tun. Ist doch was anderes als in Suedueropa mit einem Panda ueber Schotterpisten und ziemlich unebene Wegchen zu fahren. Vor allem ist es nie weit bis zum naechsten Dorf.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
unforgiven
|
Betreff des Beitrags: Re: [Noob!] 4WD fuer Wueste kaufen. Worauf achten?  Verfasst: 06 08 , 2009 07:15 |
|
Registriert: 29 11 , 2003 19:35 Beiträge: 2721 Plz/Ort: nähe Ulm
|
Kichererbschen hat geschrieben: Nissan Petrol... meine Suche ergab nur einen einzigen mit 160.000km von 1998 neben vielen Pathfinders und Xtrails. Aber ich suche weiter. Eventuell kann ein Kollege einen Pajero fuer mich besorgen. Mal schauen wie alt der ist und was der mitgemacht hat.
Wenn Du den Nisan richtig schreibst, nämlich Patrol und nicht Petrol findest Du sicher etwas mehr. Ist ein alt gedienter Wagen aber für diesen Jeep gibt es wie für einen Pajero kaum ein Halten... so long the Unforgiven
_________________ - Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen... - Dann BMW 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller - Jetzt BMW530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
Das neue Projekt BMW 325i für den Ring. Bj. 1990 und 152 tkm auf der Uhr. Das Schrauben beginnt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|