Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 20 11 , 2017 19:16

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterachslager/Buchsen defekt
BeitragVerfasst: 02 09 , 2013 17:32 
Erst einmal danke, dass es diese Plattform gibt.
Ich habe das Problem, dass die Hinterachslager an meinem Ej9 defekt sind. Ist normaler Verschleiß. Von Werkstatt reparieren lassen kostet aktuell im günstigsten Angebot 280 Euro! Davon sind die Einbaukosten die heftigsten.

Habe gelesen, dass es Stunden dauern kann, um die Sache zu reparieren. Ich glaube nicht, dass ich so viel bezahlen möchte wie in dem Angebot.

Hat jemand einen Tip was denn wirklich ausgetauscht werden muß und wie ich die Sache in einer Mietwerkstatt erledige? Laut freiem Ersatzteilhandel kosten mich die Hinterachslager 56 Euro. Was da noch ausgetauscht werden muß weiß ich nicht.

MfG

Ej9_Driver


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterachslager/Buchsen defekt
BeitragVerfasst: 03 09 , 2013 07:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Hi EJ9 Driver,

also wenn Du handwerklich etwas Geschickt bist und Dir Deine Zeit nicht zu schade ist kannst Du das selbst versuchen aber sei gewarnt. Wenn Du anfängst musst Du es durchziehen und dann ist die Frage was die Leihwerkstatt kostet. Aber gut ich erkläre Dir mal wie es die meisten machen die kein Spezialwerkzeug wie eine Presse für die Lager haben.

1. Wagen hoch und alles ab was im Weg ist. Das ist reine Schraubarbeit und daher kein Problem. Vielleicht wenn es arg angegammelt ist da unten einen Tag vorher schon auf die Schrauben etwas Rostlöser drauf.

2. Das alte Lager mit Gewalt den Gummi kaputt machen. Messer, Zange, alles was Dir einfällt das blöde Gummi weg zu bekommen

3. Wenn der Gummi weg ist, dann den Eisenring der das Lager in der Regel hält zersägen das es komplett herausnehmbar ist.

Nun hast Du die komplette Lagerbuchse frei und kannst sie noch etwas reinigen wenn sie an den Enden angerostet ist

4. Das neue Lager reibst Du schön mit WD-40 ein (KEIN FETT nehmen!) und dann rein damit. Immer etwas WD-40 nachgeben das es gut flutscht. Etwas Gewalt und Kraft wirst Du schon brauchen dafür. Andere nehmen eine Hydraulikpresse.

5. Andere Teile wieder ranschrauben und fertig

Ich kann Dir aus Erfahrung von einem anderen Auto sagen. Unter 3 Stunden schaffst das nicht und vor allem fast nicht alleine. Das ist ne Plagerei vor dem Herren.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterachslager/Buchsen defekt
BeitragVerfasst: 04 09 , 2013 10:02 
Liest sich nach viel Arbeit. Ich werd aber es machen müssen.

Thanks.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterachslager/Buchsen defekt
BeitragVerfasst: 05 09 , 2013 07:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Ja liest sich nicht nur so, es ist auch so.
Der Ausbau des alten Lagers kann die Hölle werden bis man den Mist raus hat. Ich hab das an meinem BMW-Ringtool auch gemacht und war
froh das er am nächsten Tag nicht auf die Straße musste weil da sind mal 3 Stunden vorbei bis das gemacht hast so schnell kannst net schauen.

Wünsch Dir viel Erfolg und berichte bitte wie es gelaufen ist.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterachslager/Buchsen defekt
BeitragVerfasst: 17 09 , 2013 11:23 
Ist gemacht. Alles okay, bin längere Strecken gefahren. Hatte 195 Km/h drauf. 205 wären drin gewesen!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterachslager/Buchsen defekt
BeitragVerfasst: 18 09 , 2013 08:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
cool Glückwunsch
wie lange hast gebraucht dafür?
Gabs irgend welche Probleme auf die ein Nachahmer achten müsste?

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterachslager/Buchsen defekt
BeitragVerfasst: 04 10 , 2013 13:13 
Es war bis jetzt lohnend. Habe die üblichen Tipps auf 'nem Hondaforum gelesen und es dann angegangen.
Musste lange damit verbringen. Heidenarbeit.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Yahoo [Bot]


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: