Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 18 11 , 2017 02:54

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motordrehzahl steigt leicht an
BeitragVerfasst: 29 08 , 2011 22:21 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23 04 , 2004 06:17
Beiträge: 4
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A6 Avant 2.5 TDI,(4B) EZ 05.2002, 205000 km. Im Mai hatte ich eine sehr große Reparatur in Höhe von 4500,00 €. Es wurde die komplette Bremsanlage vorne erneuert, Hauptbremskraftzylinder durchgerostet, ABS Steuergerät Wasserschaden, Diskuslüfter, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen waren festgefressen, und vieles mehr. Alles hier in Bonn bei einer Audi Vertragswerkstatt.

Ich hatte gedacht, das ich in nächster Zeit keine Probleme mehr mit dem Audi habe. Aber jetzt kommt das nächste Problem auf mich zu. Vor einigen Wochen ging plötlzich bei langsamer Fahrt die ESP Kontrollampe an. Erst nach dem ich den Motor neu gestartet habe war das Problem beseidigt. Gut 14 Tage später, das gleiche, bei einer langsamen Kurvenfahrt ging die ESP Kontrollampe wieder an. Motor neu gestartet, alles wieder ok. Vor 3 Wochen stand ich an der Ampel und plötzlich ging die Motordrehzahl leicht hoch, von 800 auf ca 1100 Touren. Nach dem ich angefahren bin, war alles wieder ok. Letzte Woche fur ich langsam über einen Bahnübergang und ich hörte auf einmal im Motorraum ein Geräusch als ob eine Pumpe trocken läuft. Nur ganz kurz. An der roten Ampel ging dann kurz wieder die Drehzahl leicht hoch, ca. 1100 Touren. Nach dem Anfahren war wieder alles ok. Heute fuhr ich eine Anhöhe heruntern und nahm den Fuß vom Gas. Plötzlich ging die Motordrehzahl hoch und der Wagen drückte nach vorne und ich hörte kurz wieder das eigenartige Geräusch aus dem Motorraum. Danach gab es einen leichten Ruck in der Automatik. Nach dem ich gebremst und wieder Gas gegeben habe war alles wieder normal. Ich habe hier im Forum nach vergleichbaren Problemen und Themen gesucht aber nichts vergleichbares gefunden. Hat schon mal jemand so was gehabt oder hat einen Ratschlag oder Hinweise was das Problem sein könnte. Ich wollte nächste Woche an die Ostseeküste fahren, was ich aber jetzt wohl verschieben muß. Für gezielte Ratschläge, Hinweise und Tipps würde ich mich freuen. Habe am Donnerstag vorsorglich einen Termin in der Fachwerkstatt zum Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt.
Vielen Dank

tombourg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordrehzahl steigt leicht an
BeitragVerfasst: 30 08 , 2011 07:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Hi tombourg

das klingt für mich danach als ob der Hund mal so richtig begraben läge in dem Wagen. Die ESP-Sache würde ich auch auf einen anderen Defekt zurück führen wie die erhöhte Drehzahl beim Motor. Das die ESP-Lampe angeht kann ein verdreckter oder leicht defekter Sensor sein, der immer wieder Zicken macht. Das kommt ab und zu mal vor.

Das die Drehzahl steigt, das Geräusch einer trockenen Pumpe hörbar ist, das klingt für mich nach was anderem. Ich bin zwar nicht der Fachmann für Audi's aber ich würde hier im Einspritz-System suchen. Wird ein Common-Rail System sein oder der Pumpe Düse?
Auf jeden Fall klingt das für mich als ob nicht genug Treibstoff eingespritzt wird und der Motor das nachregelt, dann kommt ein Schwall Sprit an und die Kiste dreht hoch.

Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter getauscht?
Das wäre noch eine kleinere Ursache bevor der Schaden den Fahrzeugwert übersteigt.

Leider sind die 2,5 TDI aus diesen Jahren keine zuverlässigen Motoren wie man so aus der Fachwelt vernehmen kann, gerade was die Haltbarkeit angeht.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron