Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 22 11 , 2017 16:31

das Autoforum durchsuchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SUV?
BeitragVerfasst: 02 06 , 2012 11:33 
Newbie
Newbie

Wenn ich die Posts aus einigen Foren zu SUV's lese, scheint das Faszinosum, einen SUV zu fahren, darin zu bestehen, jemanden mit einem kleineren Wagen theoretisch totfahren zu können bzw. selber nicht totgefahren werden zu können. Das spricht für sich. Steinzeit.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: SUV?
BeitragVerfasst: 02 06 , 2012 23:47 
Moderator
Moderator

Plz/Ort: nähe Ulm
Ein sehr kritischer Beitrag zu SUV's. Leider ist Objektivität nicht Deine Stärke oder?

Erst mal wo liest man solche Aussagen zu diesen Fahrzeugen?
Dann wäre es für Deine Aussage Hilfreich wenn man erfahren würde wie Deine Meinung zu den Fahrzeugen ist und nicht wie sie zu allgemeinem Hörensagen ist.

Ich bin zwar auch kein Fan der SUV Fahrzeuge weil mir das nicht sportlich genug ist aber aus Deine. Zeilen klingt es nach "Neid eines Besitzlosen"

Die Kisten haben durchaus auch Ihre Berechtigungen, gerade auch für Menschen die nicht mehr so tief sitzen können wie die jungen Fahrer unter uns. Also mehr Argumente weniger Polemik dann wird's auch mit der Diskussion ;-)

So Long
The Unforgiven

- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 03 06 , 2012 12:32 
Newbie
Newbie

Mein Beitrag ist zugegebenermaßen sehr provokativ formuliert. Der Kern stimmt jedoch. Mir geht es hier darum, eine Diskussion anzustoßen.

Wo man solche Aussagen lesen kann? Z.B. hier in einigen Beiträgen. Natürlich drückt man nicht direkt aus, dass man jmd. damit "totfahren" könnte, denn dadurch würde man sich sozial diskreditieren. Ich habe aber schon so einige Aussagen von SUV-Fahrern (auch bei Fernseh-Reportagen) gelesen/gehört, die keinen anderen Schluss zulassen, als dass sie es "toll" finden,
gewaltige Kräfte mit ihren Wagen zu entwickeln und andere Verkehrsteilnehmer (insbes. im Falle eines Verkehrsunfalls) dagegen keine Chancen hätten. Sozialdarwinismus pur.

Die eigene Sicherheit geht hierdurch automatisch zu Lasten derjenigen, die einen kleineren Wagen fahren, denn die Physik lässt sich nicht überlisten. Kraft = Masse x Beschleunigung. Bei Unfällen entstehen weitaus geringere Kräfte, wenn die Wagen, insbes. SUV's, nicht alle so verdammt schwer wären. Die Überlebenschancen wären für alle Beteiligten größer.

"Schwachsinn und Verantwortungslosigkeit" Dafür ist SUV die Abkürzung. Es ist ökonomisch schlichter Unsinn, einen 2 t-Wagen zur Beförderung einer (oder auch mehrerer) 75 kg schweren Person zu verwenden. Von dem damit zwingend verbundenen, völlig unnötigen Kraftstoff- und sonstigem Ressourcenverbrauch ganz zu schweigen. Warum baut man im Übrigen einen PKW mit der Statik eines Geländewagens, wenn man damit (wie wohl die allermeisten SUV-Fahrer überhaupt nicht ins Gelände fährt? Ganz davon abgesehen, dass man mit diesen Kisten im Gelände - mangels Geländetauglichkeit - auch steckenbleiben würde.

Wenn man solche schweren Wagen in der Sahara oder anderen schwierigen Gegenden nutzt, und diese Wagen dann auch für ihr Terrain tauglich sind, okay. Dann können sie sinnvoll sein. Jedoch ist der Sinn solcher Fahrzeuge für den deutschen/europäischen Großstädter nicht einmal ansatzweise zu erkennen.

Das alles weiß auch jedes Kind, man muss nur mal ehrlich zu sich selbst sein. Mit Neid (die einem immer gern bei solcher Kritik unterstellt wird) hat das nichts zu tun.

Das Argument der älteren Fahrer, die nicht mehr so tief sitzen können, zieht nicht. Schon ein normaler, nicht tiefer gelegter Mittelklassewagen, bietet genug Platz, damit auch ältere Leute gut ein- und aussteigen können.

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 03 06 , 2012 14:27 
So gefällt mir Dein Beitrag besser. Hier ist etwas mehr Aussage und Gehalt drinn.

Aber in allen Belangen zustimmen kann ich Dir hier nicht.

das Gewicht der Fahrzeuge ist nicht das richtige Argument. Hier ist ein Wagen der unteren Mittelklasse schon ein schlechter Maßstab. Beispiel an einem etwas ausgestatteten Golf VI. Hier fahren voll getankt auch schon 1,7 Tonnen spazieren. Der Golf I war fast eine Tonne leichter damals. Ein SUV wiegt hier 200 - 400 Kilo im Schnitt mehr und das sind schon fast die Kilos die der viel gelobte Allrad mit sich bringt.

Hoch sitzen halte ich weiter für ein Argument. Fahrzeuge im SUV Bereich wie auch Autos im Minivan Sektor sind wegen der Sitzposition beliebt. Mit Rückenproblemen setzt sich keiner mehr in einen Mercedes E der für Bequemlichkeit bekannt ist. Genau deswegen setzen sich ja auch A-Klasse, Meriva und Co für ältere Kunden durch.

Weiter Vorteil der SUV ist auch die praktische Nutzlast.

Im Grunde bin ich aber bei Dir. Für Berlin Mitte muss ich keinen Q7 fahren.

So Long
The unforgiven

Diesen Beitrag melden

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]