Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 21 11 , 2017 22:58

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterreifen Frage
BeitragVerfasst: 17 11 , 2011 20:57 
Hallo ich habe für meinen BMW Winterreifen von Michellin. Da steht M & S drauf. Sind das gesetzlich zugelassene Winterreifen wie es der Gesetzgeber vorschreibt?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen Frage
BeitragVerfasst: 18 11 , 2011 08:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Nun ja M&S sagt nicht zwingend aus, das es sich um einen Winterreifen handelt. Ein Winterreifen wird seid neuestem durch ein gesondertes Symbol (eine Schneeflocke) gekennzeichnet.

Sollten es ältere Reifen sein wo das noch nicht haben solltest Du sicherstellen das es ein typisches Winterreifen-Profil ist, dann gilt das M&S Zeichen genau so.

Leider sind die gesetzlichen Regelungen etwas schwammig genau so wie die Bezeichnung M&S (die heute schon von modernen Sommerreifen erreicht werden können)
Im schlimmsten Fall liegt es immer noch im Ermessen der Polizei wenn Dir mit den Reifen was passiert.

Kannst ja mal den genauen Typ durchgeben dann können wir Dir mehr sagen ob er Winterreifen geeignet ist oder nicht.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen Frage
BeitragVerfasst: 18 11 , 2011 14:51 
Hi
auf den Reifen steht Michelin XSE 235/55 R 17 99 H


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen Frage
BeitragVerfasst: 18 11 , 2011 23:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
Ich mein das ist ein Ganzjahresreifen. *nixweiss*

In dem Fall musst du (wenn du die im Winter verwendest) mit deiner Versicherung abklären ob die Reifen im Winter nicht den
Versicherungsschutz beeinflussen!
Nicht jede Versicherung akzeptiert Ganzjahresreifen...hab ich zumindest mal so gehört :knirsch:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen Frage
BeitragVerfasst: 20 11 , 2011 02:45 
Moin,
schau mal nach ob die Reifen einen Stern haben. Sollte dieser da sein sind es Anerkannte Winterreifen für BMW Fahrzeuge!!!!

So long - Lukas


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen Frage
BeitragVerfasst: 21 11 , 2011 08:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Ich glaube da fehlt in der Bezichnung des Reifens noch was.
XSE war nur eine Aufbauart von Michelin, sagt aber nichts aus ob es ein Michelin Pilot Sport oder was auch immer ist. Die Meisten dieser Aufbauten waren nämlich Sommerreifen die wohl die M&S Bezeichnung erhalten haben aber bei weitem keine Winterreifen-tauglichkeit haben.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen Frage
BeitragVerfasst: 21 11 , 2011 18:55 
Also ich habe nun noch mal geschaut:

Michilin Pilot HX MXM4


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen Frage
BeitragVerfasst: 22 11 , 2011 02:12 
Offline
Driver
Driver
Benutzeravatar

Registriert: 03 02 , 2004 17:12
Beiträge: 1113
Plz/Ort: Vorarlberg (Ö)
Definitiv ein sog. Ganzjahresreifen.


Hier noch ein Link für dich: http://www.warum-winterreifen.de/winter ... /index.php

Demnach ist es keine Ermessenssache des Beamten, sondern völlig klar: Wenn M&S drauf steht, dann ist es gut. Obwohl hier vermutlich jeder weiß, dass ein Ganzjahresreifen nicht annähernd die Performance eines echten Winterreifens erzielt...

_________________
Citroen C3 Picasso 1.6HDI @ 66KW, Bj 2009
Nissan Pixo 1.0 @ 50KW, Bj 2012
----
R.I.P.:
Audi A6, 1995, 2,3l Benzin, 98KW @ 205 tkm
Club 200.000 ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen Frage
BeitragVerfasst: 22 11 , 2011 08:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Ja in dem Fall geb ich McIke recht.
Das ist ein Ganzjahresreifen der das M&S-Logo trägt dann darf er auch den Winter über gefahren werden.
Für ausreichenden Schutz auf winterlichen Straßen solltest Du auf das Baujahr des Reifens sowie auf die Profiltiefe achten, das Du auch hier keine Probleme bekommst, nicht nur mit dem Gesetz sondern mit der Funktion.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: