Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 23 11 , 2017 03:34

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02 03 , 2011 12:06 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 08 10 , 2010 15:25
Beiträge: 40
So, GuMo erstmal,

also ich glaub mein Touring verarscht mich, folgendes: Ich muss ja diesen zum Tüv, hab also ein paar Teile geschossen und mich auf den Weg in die Werkstatt gemacht, die ist ziehmlich weit weg, also rauf auf den Ring, bissl Auslauf konnte der auch gebrauchen, rupp also die Kilometer runter und dann kam ein Geräusch, schwer zu beschreiben, wie ein hohes aber leises Quietschen/Jaulen. Okay, Ausfahrt kam, ich langsamer geworden, aus dem hohen leisen Quietschgejaule, wird ein lautes rummorendes Geräusch und zwar richtig laut, bis zum Stand, dann war es weg. Beim Anfahren Geräusch wieder da, mit steigender Geschwindigkeit immer lauter, ab 100 wieder etwas leiser. Geräusch kommt von vorne rechts, aber nur wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, auf der Beifahrerseite, ham wa dann ausprobiert, kommt das Geräusch von hinten höhe Kardantunnel/Hinterachse. Bin dann gar nicht erst zum Tüv ran gefahren und das Geräusch war dann noch eine ganze Weile da, bis Nachmittags ungefähr, dann bin ich wieder Heeme und das Geräusch wurde wieder leiser und nun ist es ganz weg. Muss hinzu sagen, das es letzten Winter auch kurzzeitig da war nur net so schlimm, gefunden haben wir damals nichts. Man kan das Geräusch auch nur schwer beschreiben, es hört sich an wie ein defektes Radlager, die sind abher in Ordnung, es verändert sich bei Kurvenfahrt oder Lenkbewegungen auch nicht. Ich hab kein Plan was das sein könnte, dieses Knacken in der Lenkung (hatte das hier schon mal angesprochen) ist auch nach wie vor da, die Teile sind aber in dem Bereich auch alle Oke, das Lenkgetriebe hat ein bissl Spiel sonst nix. Noch ein aktueller Mangel ist das Automatikgetriebe, da seit Oktober neues Öl drin und in der Ölwanne waren viele Metallspäne, also gut verschlissen, war auch nicht viel Öl drinne, ob es mit diesem üblen Geräusch was zu tun hat weiß ich net, vielleicht hat jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte...

Auto: BMW 318i Touring, 1996, Automatik, 210tkm

Gruß Punch


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02 03 , 2011 15:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
hmm gute Frage.
Wenn es sich mit der Geschwindigkeit ändert dann muß es an den Reifen oder Rädern liegen. Wenn es Drehzahlabhängig wäre dann würde es sich bei Schaltvorgängen verändern.

Also gehen wir mal davon aus das sich Radlager (egal welches der 4) Bremmsscheiben und Rad-Reifenkombination im Bereich des möglichen bewegen. Irgend wo da ist das Hund begraben
Was ich beim e36 gerne mal hatte war ein verbogenes Hitzeschutzblech von der Bremsanlage und dahinter haben sich gerne kleine Steinchen gefangen die erst pfeifen auf Eisen, dann wenn sie glatt werden zu rubbeln anfangen bis sie wieder raus sind. Ich hab dann das Blech wieder etwas in Form biegen müssen das die nimmer so leicht dahinter können.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02 03 , 2011 16:19 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 08 10 , 2010 15:25
Beiträge: 40
Tach,

also an Steinchen da irgendwo hab ich auch schon gedacht, war ja komischerweise auch letzten Winter so, aber das Geräusch kann man echt nicht beschreiben, es hört sich an wie ein ferngesteuertes Auto mit Batterie die Dinger, dieses Geräusch von dem Elektromotor, so hört sich das an, es tritt auf von aus dem Stand bis so 100 120 km/h und wird auch schneller, ich hab nur Bammel das da irgendwas, was mal aus Metall bestanden hat nun nicht mehr aus Metall besteht und in Arsch geht oder schon ist, werd mir die Bremse aber nochmal angucke, soweit ich weiß war da aber nix, bin da auch immer dolle penibel und mach alles sauber und so...hhmmm.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02 03 , 2011 23:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
Du beschreibst das du Späne im Getriebe hattest.... kannst du sicher ausschließen das das geräusch nicht vom A-Getriebe herkommt????


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03 03 , 2011 08:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
A.N.T.R.A.X. hat geschrieben:
Du beschreibst das du Späne im Getriebe hattest.... kannst du sicher ausschließen das das geräusch nicht vom A-Getriebe herkommt????


Würde es sich nicht dann bei den Schaltvogängen verändern das Geräusch?

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03 03 , 2011 20:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
nicht unbedingt..........nicht das hier das wandlerlager nen defekt aufweist..


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03 03 , 2011 20:40 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 08 10 , 2010 15:25
Beiträge: 40
Nabend, nee also vom Getriebe kommt das net, hab heut nochmal alles durchgeguckt, nix zu sehen, das Geräusch ist auch weg zur Zeit. Das Getriebeöl wurde im November gewechselt, was kaum Öl drinne und der hat gesagt das halt Abrieb am Start ist, schalten tut es aber gut und Geräusche macht es auch net, wie würde sich das Wandlerlager den bemerkbar machen und wie bekommt man das wieder hin? Ich hab noch ein Automatikgetriebe rumliegen, allerdings vom e30 mit M40 Maschinchen.

Gruß Punch


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04 03 , 2011 08:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Hmm stimmt der Wandler, an den hatte ich garnicht gedacht.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04 03 , 2011 12:41 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 08 10 , 2010 15:25
Beiträge: 40
Huhu,

ja und wie würde man das wieder hin bekommen? Ich Wandler allet schön aber Lager? :(


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron