Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 24 11 , 2017 12:54

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatikgetriebe-WÜK
BeitragVerfasst: 10 11 , 2006 18:10 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 22 11 , 2003 23:25
Beiträge: 12
Plz/Ort: Nähe Wien
Hallo zusammen!
Ich fahre einen 330d Automatik Bj 11/2000. Dzt 120T Kilometer.
Kann man die Wandlerüberbrückungskupplungen (WÜK) überreden, früher zu schließen? Das Getriebe ist ja elektronisch gesteuert (lernfähig).
Das frühere Schließen müßte auch den Spritverbrauch senken (derzeit bei ca. 8 Liter im Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb - ist okay, aber mich interessiert die technische Seite, weniger der Spritverbrauch).
Außerdem hört und liest man immer wieder, daß das Getriebeöl bei 120T km getauscht gehört. Mein :lachen: sagt jedoch, daß das Getriebe verplombt sei und er es nicht anrührt. Das Getriebeöl ist laut BMW eine lebenslange Füllung (die Frage ist, wie lange ist laut BMW ein Leben).
Dank im Voraus...

_________________
E 46 330d


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 11 , 2006 20:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
also es ist lifetimeöl im getriebe das ist richtig ,aber man kann es ruhig wechseln ...es sollte nur das richtige sein,da es zig öle bei bmw gibt ...aber mit der fahrgestellnr. dürfte es kein probl. sein das herraus zu bekommen...

warum reden alle immer vom flashen und sw-update usw.????

sicher ist das getriebe lernfähig ...man kann mit dem richtigen sw-paket auch progr. das er im 5. gang anfahren soll und bei 160 im ersten schalten soll :P das geht sicher aber es gibt niemand der sowas hat oder macht evtl. gibt es andere sw-stände bei chiptunern usw. zum updaten...

also mit der sw wirst wohl lange suchen dürfen... :kloper: :o

MFG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 11 , 2006 21:21 
Offline
Elitedriver
Elitedriver

Registriert: 31 10 , 2002 11:36
Beiträge: 2412
Der Getriebehersteller geht davon aus, dass die Wandlerflüssigkeit eine längere Lebensdauer hat als die Getriebemechanik. Bei einer eventuell notwendigen Getriebereparatur wird das Öl ohnehin erneuert.

Natürlich ist es machbar, die Getriebeelektronik in jeder Hinsicht zu beeinflussen. Dazu sind anscheinend sogar kleine markenfreie Werkstätten in der Lage. Der Kfz-Meister meines Vertauens sagt: „Du braucht nur die richtige PC-Software und ein passendes Interface, beides gibt es überall zu kaufen“. Und der wird es wissen, immerhin hat er jahrelang für die Entwicklungsabteilung eines bekannten norddeutschen Automobilkonzerns gearbeitet.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatikgetriebe-WÜK
BeitragVerfasst: 08 02 , 2011 22:48 
Hier habe ich die Antwort auf Deine Frage gefunden.
Automatikgetriebe WÜK schon ab ca. 45km/ h überbrücken!

Ich hab den Link rausgenommen denn wenn er das Problem seit 2006 noch net im Griff hat wird er es nun auch nicht mehr brauchen. - the Unforgiven


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automatikgetriebe-WÜK
BeitragVerfasst: 09 02 , 2011 23:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
:scheini: :lacher:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron