Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 18 11 , 2017 17:46

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E46 BMW Ölmenge
BeitragVerfasst: 24 07 , 2010 16:15 
Offline
User
User

Registriert: 17 09 , 2006 18:44
Beiträge: 56
Plz/Ort: Frankfurt /Main
Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner Freundin Öl an ihrem BMW 318i E46 tauschen; wir haben das 5w 30 Longlive Öl entsprechend gekauft.
Am darauffolgenden Tag wollte sie in den Urlaub fahren und nach ca. 1 Std. klingelt mein Handy und die Kontrolleuchte meldete sich. Die Dichtung am Ölfilter hatte den Geist aufgegeben und das neue Öl hat sich herausgedrückt.
Direkt den ADAC angerufen, welcher sofort auch erschien.
Nun meine Frage:
Es wurde 5 W 40 Öl ca. zwei Liter neu eingefüllt.
Wieviel Öl befindet sich im Ölkreislauf des E46 bzw. kann etwas passieren wenn sich 5 W 40 mit der Restmenge 5 W 30 vermischt (Motorschaden ???)

Ich bitte um kurze Info.

Schon mal 1000 Dank vorab *danke*
Gruß
TL1973


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E46 BMW Ölmenge
BeitragVerfasst: 24 07 , 2010 21:38 
Offline
Driver
Driver
Benutzeravatar

Registriert: 03 02 , 2004 17:12
Beiträge: 1113
Plz/Ort: Vorarlberg (Ö)
Also Öl mischen ist kein Problem, wenn beide Öle die Anforderungen des Motors erfüllen. In deinem Fall hast du ein etwas hitzefesteres Öl (40) bekommen, als drinnen war (30). Die Ölfüllmenge bewegt sich bei den meisten Autos im Bereich von 4 Litern, also hast du grob die Hälfte des Öls verloren.

Wenn das nachgefüllte Öl aber kein longlife war, dann musst du wieder die üblichen Ölwechelsintervalle einhalten (spätestens nach einem Jahr).

_________________
Citroen C3 Picasso 1.6HDI @ 66KW, Bj 2009
Nissan Pixo 1.0 @ 50KW, Bj 2012
----
R.I.P.:
Audi A6, 1995, 2,3l Benzin, 98KW @ 205 tkm
Club 200.000 ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E46 BMW Ölmenge
BeitragVerfasst: 31 07 , 2010 11:41 
Offline
User
User

Registriert: 17 09 , 2006 18:44
Beiträge: 56
Plz/Ort: Frankfurt /Main
*hammer* *danke* *hammer* *danke* *hammer* *danke* *hammer* *danke*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: