Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Druckansicht | Thema weiterempfehlen Vorheriges Thema | Nächstes Thema
| Autor |
Nachricht |
|
unforgiven
|
Betreff des Beitrags: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 11 02 , 2010 17:26 |
|
Registriert: 29 11 , 2003 19:35 Beiträge: 2717 Plz/Ort: nähe Ulm
|
|
Hallo Leute,
nun hab ich das erste Teil bei eBay geschossen für mein kleines Projekt. Und zwar ein Lenkrad von Momo mit Nabe für BMW e36. Nun zu meiner Frage. Ich habe in meinem 325er ein Lenkrad mit Airbag. Ich hoffe das Lenkrad kennt jemand, denn es ist die erste Variante, wo die Elektronik, sowie die Lampe für Störungen noch im Lenkrad selbst sitzt.
Meine Frage, kann ich das Ding so einfach runter machen oder sitzt noch ein anderes Steuergerät irgend wo im Auto versteckt, das den Wert vorgegaukelt benötigt, das sich hier ein Airbag befindet?
Bevor jetzt der ein oder andere kommt von wegen, Airbag ausbauen verboten und so weiter. Dem sei gesagt, das ein fast 20 Jahre alter Sprengsatz sowieso nicht mehr mein Vertrauen genießt und das Ding so oder so geflogen währe, dem TÜV erklär ich das schon. Mich interessiert nur die technische Seite.
so long the Unforgiven
_________________ - Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen... - Dann BMW 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller - Jetzt BMW530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
Das neue Projekt BMW 325i für den Ring. Bj. 1990 und 152 tkm auf der Uhr. Das Schrauben beginnt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
A.N.T.R.A.X.
|
Betreff des Beitrags: Re: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 11 02 , 2010 21:24 |
|
Registriert: 28 10 , 2004 21:34 Beiträge: 2462 Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
|
Das steuergerät für den airbag sitzt extra verbaut hinter der mittelkonsole oder unter der rücksitzbank. die einheit ist wirklich nur die einheit....ohne eine steuerelektronik.... oder was meinst du? 
|
 |
|
unforgiven
|
Betreff des Beitrags: Re: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 12 02 , 2010 08:21 |
|
|
|
ja genau das Steuergerät such ich noch. Weil ohne Airbag-Lenkrad brauch ich das Teil ja auch nicht wirklich bedienen.
Weist Du ob ich das Lenkrad mit Airbag ohne größere Probleme ausbauen kann und gegen eines ohne Airbag ersetzen kann oder brauch ich was besonderes?
so long the Unforgiven
_________________ - Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen... - Dann BMW 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller - Jetzt BMW530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
Das neue Projekt BMW 325i für den Ring. Bj. 1990 und 152 tkm auf der Uhr. Das Schrauben beginnt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
A.N.T.R.A.X.
|
Betreff des Beitrags: Re: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 14 02 , 2010 20:21 |
|
|
|
also probleme sollte es da keine geben, airbag nach vorgabe demontieren,lenkrad runter und neues drauf...
schleifring etc. sollte so passen...
|
 |
|
unforgiven
|
Betreff des Beitrags: Re: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 15 02 , 2010 08:08 |
|
|
perfekt das wollte ich hören Also fang ich mal das Basteln an so long the Unforgiven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
unforgiven
|
Betreff des Beitrags: Re: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 18 02 , 2010 15:16 |
|
|
|
Hallo Leute,
wollte nur mal ein Update durchjagen. Bevor ich mich ans Schrauben gemacht habe, hab ich gleich mal beim freundlichen TÜV um die Ecke nachgefragt was denn möglichist und der hat mir für das Lenkrad und die Nabe seinen Segen gegeben. Also alles 1a, der Umbau kann weiter gehen.
Er hat mich auch noch auf was aufmerksam gemacht an das ich nicht gedacht habe. wenn ich eine Vollschale verbauen will, muß ich drauf achten, das der serienmäßig verbaute Gurt noch genügend Schutz bieten kann. Nun hab ich mal bei König und Recaro eine Vollschale gefunden, die werben mit veränderter Gurtführung im Beckenbereich für den normalen Seriengurt. Leider konnte ich auf den Bildern nichts erkennen was da anders währe wie bei sonstigen Sitzen von Sparco und Co. Hat da einer von euch eine Idee???
so long the Unforgiven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
A.N.T.R.A.X.
|
Betreff des Beitrags: Re: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 23 02 , 2010 20:28 |
|
|
|
wieso holst dir keine rennsportgurete solche von schrot oder so???
|
 |
|
unforgiven
|
Betreff des Beitrags: Re: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 24 02 , 2010 08:14 |
|
|
|
doch die hol ich mir auf jeden Fall auch. Aber da es recht leicht ist die Rücksitzbank wieder einzubauen in den Wagen hätte ich den für die Zeit ohne Rennstrecke auch mal für normale Fahrten genutzt und wenn ich da jemanden mitnehmen will dann muß ich auch mal auf den normalen 3-Punkt-Gurt zurückgreifen können. Aber ich hab schon was gefunden wie man den Schalensitz nutzen kann der freundliche TÜV-Prüfer hat mir da nen guten Tip gegeben. Es geht eigentlich nur um die Gurtdurchführungen an den Seitenwangen der Sitze. Wenn diese eine ausreichende Größe und ausreichende Lage haben dann ist das kein Problem den normalen Gut da durch zu bringen.
Ich hab jetzt mal nen Sitz bestellt, darf den einbauen und beim TÜV vorfahren dann sehen wir weiter.
so long the Unforgiven.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T4Caravelle
|
Betreff des Beitrags: Re: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 24 02 , 2010 17:13 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
unforgiven
|
Betreff des Beitrags: Re: Lenkrad für meinen Renner (e36)  Verfasst: 25 02 , 2010 08:08 |
|
|
|
Danke für den Zuspruch, das ist Hilfe genug. Man muß erst mal Leute finden die das für gut heißen, der Freundeskreis lacht schon teilweise... Ich kanns aber kaum erwarten mal mit dem Schrauben anzufangen. Bei dem Wetter bisher war das ja nicht möglich es war ja nur kalt und nass und leider gibt meine Werkstatt wo der Wagen steht nicht viel her da keine Heizung drinn ist.
Ich hoffe am Samstag mal mit dem Lenkrad anfangen zu können. Ich werd dann auch mal ein paar Bilder schießen und dann bekommt Ihr mal nen kleinen Einblick in den Wagen.
so long the Unforgiven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|