Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 18 11 , 2017 02:48

das Autoforum durchsuchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheibenwischer E46 AeroTwin
BeitragVerfasst: 14 07 , 2011 21:24 
Newbie
Newbie

Hallo BMW Fangemeinde,

melde mich mal wieder, da Ihr mir schon mal super Tips gegeben habt. Diesmal habe ich nix eiliges...habe auch schon dieses und andere Foren danach durchsucht, aber nicht die exakte Antwort gefunden. Es geht um Scheibenwischer. Nach 220 TKM schreien meine Bügelscheibenwischer nun zum 3. Satz. Ich habe gesehen es gibt ja nun die AeroTwins auch bei ebay zu erschwinglichen Preisen .

Bei Bosch Online Produktfinder gibt es für den E46 320d Limo 2002 2 Typen:

AR 606 S Länge: 1x 600mm+500mm
AR 728S Länge: 1x 550mm+475mm

Nun habe ich von einigen Usern gelesen dass die AR728S etwas zu kurz sind, aber wohl explizit für den E46 kompatibel sind???, während die 606 wohl Laguna optimiert sind? Stimmt das. In den Foren gibt es ein für und wieder... einigen stört es anderen nicht.

Aber nun: Ich habe einen Regensensor....liegt da der Teufel im Detail. Lt. Bosch Online-Produktkatalog soll der 606 dafür geeignet sein. Jetzt bin ich unsicher.....wat ich machen soll. Ist der vielleicht wieder zu lang oder passt er nicht so genau wie der 728 oder passt die Scheibenkrümmung nicht...oder oder oder

Vielleicht könnt ihr mir in Verbindung zu dem Regensor tips geben. Da der Sensor ja mittig oben ist, wäre ein längerer Arm schon für mich einleuchtender...welche Länge bietet eigentlich BMW Original von den Twins an? Die sollen ja auch von Bosch sein.

Vielen dank schon mal

Gruss Smashi
PS: Irgendwie sind die Forumseinträge hier in der letzten Zeit weniger geworden....sind die alle abgewandert....mal schauen ob mir noch jmd. schreibt :-)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenwischer E46 AeroTwin
BeitragVerfasst: 14 07 , 2011 22:55 
Moderator
Moderator

Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
Hi Smashi,
schau mal hier, es gibt doch für den E46 passende :
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidow ... e=download

Es steht Limo zwar nicht drin,aber die Wischer Org. BMW für Touring und Limo haben die gleiche Teile-Nr. ,also sind gleich.
Es muss lediglich die Wischblatt-führung auf der Fahrerseite am Wischerarm entfernt werden ,bei umrüstung von Normal auf evo.

Gruß

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 15 07 , 2011 19:16 
Newbie
Newbie

Danke Antrax,

in dem PDF ist klar der AR728 der passende, aber auf der Boschseite (http://www.bosch-automotive-catalog.com ... irect=true)gibt es doch den Konfigurator. Da habe ich alles eingegeben Modell, BJ usw. da wurden mir die zwei Modelle ausgegeben. Und beim 606 stand als Hinweis (für Fahrzeuge mit REGENSENSOR) und den hab ich ja. Wie gesagt die sollen ja länger sein was für mich einleuchtend wäre warum es zwei Modell gibt. Vielleicht ist da aber auch noch ein Fehler.

Meine Hoffnung wäre ja, das jmd. dabei ist der originale von BMW gekauft hat....was haben die für eine Länge verkauft bei Autos mit Regensensor.

Hab nämlich kein Bock das der Sensor nicht mehr gescheit sein Dienst tut (wischt permanent oder so) , ich habe mich nämlich an das Teil gewöhnt.

Gruss Sven

Diesen Beitrag melden
BeitragVerfasst: 16 07 , 2011 12:15 
Moderator
Moderator

Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
Es gibt im Org. keine 2 Sätze Wischer für mit RLS oder ohne. Die sind gleich und nicht unterschiedlich lang.Außerdem wischen alle Wischer immer über dem Sensor auch die von Bosch.Bosch ist doch nicht Blöd und stellt 2 verschiedene für´s gleiche Auto her :o

Prüf mal deinen RLS:
Schau von außen auf der Windschutzscheibe auf den Sensor ,wenn in dem blauen Feld Luftbläschen sind,so ist die Scheibe defekt,der RLS kann kein Regen mehr erkennen.
Wenn das i.o. schau ob deine jetzigen Wischer streifen im Bereich des RLS ziehen,dadurch erkennt der RLS Dauerregen und wischt permanent! Auch fliegenkot etc.beeinflussen das verhalten!

Wenn das auch i.o. würde ich den RLS mal neu initialisieren.

Gruß

Diesen Beitrag melden

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]