Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 23 11 , 2017 16:47

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wird nicht mehr richtig warm
BeitragVerfasst: 18 10 , 2010 15:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06 10 , 2004 13:17
Beiträge: 2731
Plz/Ort: Bad Homburg
Servus die Herren,

meine fahrende Rußpartikelfabrik (320d) schreit mal wieder nach Aufmerksamkeit.

Bei den kühlen Temperaturen wird das Kühlmittel nur sehr langsam warm.

Wenn ich zusätzlich die Heizung auf warm stelle oder relativ langsam unterwegs bin (unter 3000U/min)
bleibt die Temepratur unter 90°.

So nun die Frage was ist es?

Ich denke mal Ursache nummer eins wäre der Thermostat, der einfach nicht mehr richtig schließt.
Wobei er ja hier auch nicht richtig aufmachen müßte und der Motor u.U. zu heiße werden sollte, das ist nicht der Fall...

Zweitens wäre der Zuheizer, ist der kaputt bleibts Wasser kalt, bzw heizt dann halt nur die Motorwärme...

Und sonst, gibts noch irgendwelche Temperaturfühler?
Bei der AU hat der Tüver auch recht lange gebraucht um ein paar gescheite Werte rauszubekommen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Mfg

_________________
Club 300.000 (Zur Zeit einziges Mitglied)
Don't waste your time or time will waste you...
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird nicht mehr richtig warm
BeitragVerfasst: 18 10 , 2010 15:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27 09 , 2003 16:05
Beiträge: 3052
Plz/Ort: Zittau
Hi,

also ich vermute wohl das das Thermostat kaputt ist und den großen Kühlkreislauf nicht mehr schließt. Wieso sollte der Motor dann überhitzen? Du meinst weil das Thermostat eventuell auf halb auf/zu hängen geblieben ist? Bau doch da mal ein neues ein, die Dinger kosten doch meist nur um 50€, dann weißt du bescheid. Eventuell gibts es ja eine möglichkeit das Thermostat manuell zu öffnen/schließen, so weißt du ob es wirlich daran liegt.

Da kann Antrax und unforgiven sicher helfen.

_________________
VW Passat 2,0 TDI
170PS @ 65000 km

verflossene Liebe...
Mercedes C 220 CDI T Modell

war mal... meine Ewige Liebe...

VW T4 Caravelle Bj. 99
2,5 Liter TDi
75KW/102PS
335000 km :?

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird nicht mehr richtig warm
BeitragVerfasst: 18 10 , 2010 15:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Also den Thermostat könntest überbrücken und ausbauen und in einem Wasserkocher testen wenn Du das willst aber ich tipp mal eher auf den Zuheitzer.
Wenn der nicht mehr anspringt, dann wird das Wasser nicht mehr vorgeheizt. Wenn man so ein Teil hat ist man sehr verwöhnt da der Diesel nach 5 oder 6 Kilometern warm ist. Wenn der Kasten nicht mehr geht dann fährst 20 Kilometer bis sich was tut. Das Problem hatt ich an meinem 5er auch gerade.

Es gibt da ne Hand voll Ursachen wenn es der Zuheizer (hast Du eigentliche einen?) nicht geht.

1.) Durch den Sommer ist Luft in der Diesel-Leitung und es kommt kein Sprit mehr beim Heizer an. Entlüften (lassen) und gut ist

2.) Die Glühkerze im Zuheizer ist defekt. tauschen lassen wenn Du jemand findest der das tut und Dir nicht gleich einen neuen verkaufen will.

3.) Durch Korrosion sind die Kabel defekt weil das Ding zum Start ganz schön Strom braucht. Hier nen neuen Kabelsatz basteln, ist sehr wichtig das Dir das Ding net ganz wegschmort (so wie mir)

4.) Das Steuergerät hat nen Schuss weg. Das kommt vor kann aber auch repariert werden. Es gibt da im Netz ein paar Seiten. Hab gerade nur die Links nimmer da (neuer Rechner) die würden Dir für ein paar Eure das Ding richten.

Im Schlimmsten Fall brauchst nen neuen und der liegt irgend wo knapp vor den 1.000 Euro weil das Teil im Grunde ja auch eine Standheizung ist.

So aus der Ferne tipp ich aber mal auf Defekt 1, das kommt öfter mal vor.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird nicht mehr richtig warm
BeitragVerfasst: 18 10 , 2010 16:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06 10 , 2004 13:17
Beiträge: 2731
Plz/Ort: Bad Homburg
Bei mir ist soweit ich das überblicken kann ein elektrischer Zuheitzer drin, quasi wie ein Tauchsieder!

Ja ich könnte das Thermostat schon auf Verdacht wechseln, aber im Moment hab ich leider keine Zeit dafür das selbst zu machen.
Schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und Arbeiten muß Mann ja auch noch...

Und für die Werkstatt würde ich den fehler gerne etwas einschränken denn die tauschen mit Vorlieben ja gerne alles was nicht niet und nagelfest ist.

Zudem ist das Thermostat doch in so einem Plastikgehäuse eingebaut, das kriegt man zum Testen gar nicht raus oder?

Bild

_________________
Club 300.000 (Zur Zeit einziges Mitglied)
Don't waste your time or time will waste you...
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird nicht mehr richtig warm
BeitragVerfasst: 18 10 , 2010 16:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Ohh stimmt die e46 Krankheit alles verbaut in einem Gehäuse. Ja da hast etwas Arbeit das raus zu bekommen. Ich tipp aber eher auf den Zuheizer.
Der ist zwar kein Tauchsieder sondern eine Durchlauf-Pumpe und ist im Endeffekt wohl auch von Webasto (meine zumindest)
Das Ding ist in meinen Augen zu 99% dafür verantwortlich. Fahr zu BMW und beschreib den Fehler die können das evtl. auch im Steuergerät auslesen...

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird nicht mehr richtig warm
BeitragVerfasst: 19 10 , 2010 08:25 
Offline
Driver
Driver
Benutzeravatar

Registriert: 03 02 , 2004 17:12
Beiträge: 1113
Plz/Ort: Vorarlberg (Ö)
Also wenn er bloß langsamer als üblich warm wird, dann mag es schon der Zuheizer sein.

Wenn er gar nicht mehr richtig warm wird, oder bei niedrigen Drehzahlen und/oder höherer Geschwindigkeit sogar kühler wird, dann ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Thermostat, der nicht mehr ordentlich schließt. Dann kann der Zuheizer auch nichts mehr ausrichten.

_________________
Citroen C3 Picasso 1.6HDI @ 66KW, Bj 2009
Nissan Pixo 1.0 @ 50KW, Bj 2012
----
R.I.P.:
Audi A6, 1995, 2,3l Benzin, 98KW @ 205 tkm
Club 200.000 ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird nicht mehr richtig warm
BeitragVerfasst: 19 10 , 2010 08:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06 10 , 2004 13:17
Beiträge: 2731
Plz/Ort: Bad Homburg
So ich hab das gestern mal genau beobachtet.

Beim Kaltstart mit Heizung aus, springt der Zuheizer nicht an.
Aber nach 2-3km werden die Schläuche zu Kühler schon warm, obwohl laut Anzeige die Temperatur noch nicht erreicht ist.
Da ist wohl der Thermostat zu machen.

Als das Auto dann warm war habe ich die Heizung angeschalten und siehe da nun läuft auch der Zuheizer.
Was mich nun noch wundert ist, ob der Zuheizer nicht beim Kaltstart mit anspringen sollte, oder läuft der nur über die Heizung?

Mfg

_________________
Club 300.000 (Zur Zeit einziges Mitglied)
Don't waste your time or time will waste you...
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: