Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 22 11 , 2017 16:44

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23 09 , 2009 18:06 
Offline
Siedler
Siedler
Benutzeravatar

Registriert: 03 08 , 2003 17:09
Beiträge: 100
Plz/Ort: Köln
Hallo.

Ich habe die abgebrochene (altes Originalteil von Ligier) Antenne gegen eine Neue austetauscht.

Die hat aber einen Schraubanschluss mit Außengewinde.

Das alte Radio hat die Buchse für den dicken Stecker (DIN-Stecker nehme ich an).
Auch das Neue hat den Anschluss für diese Stecker.

Warum hat die neue Antenne also diesen Außengewinde-Schraubstecker mit Kabelseele (wie ein F-Stecker)?

Was für einen Adapter benötige ich da? Dass überhaupt einer nötig ist (wo der alte Stecker anscheinend normal ist)...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23 09 , 2009 19:19 
Offline
Elitedriver
Elitedriver

Registriert: 31 10 , 2002 11:36
Beiträge: 2412
Tobias Claren hat geschrieben:
Was für einen Adapter benötige ich da?

Diesen hier... <Klick mich>


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23 09 , 2009 20:56 
Offline
Siedler
Siedler
Benutzeravatar

Registriert: 03 08 , 2003 17:09
Beiträge: 100
Plz/Ort: Köln
Auf dem Bild ist nicht zu erkennen ob hinten dran ein Loch mit Innengewinde ist.

"Ihr altes Autoradio mit alter DIN-Buchse" ist gut :flöter: .
Das Teil ist neu, und hat die Steckbuchse.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23 09 , 2009 21:23 
Offline
Elitedriver
Elitedriver

Registriert: 31 10 , 2002 11:36
Beiträge: 2412
um 18.06 Uhr
Tobias Claren hat geschrieben:
Ich habe die abgebrochene (altes Originalteil von Ligier) Antenne gegen eine Neue austetauscht.
Das alte Radio hat die Buchse für den dicken Stecker (DIN-Stecker nehme ich an).

um 20.56 Uhr
Tobias Claren hat geschrieben:
"Ihr altes Autoradio mit alter DIN-Buchse" ist gut :flöter: Das Teil ist neu...

Was denn jetzt, neu oder alt ::? *nixweiss*

Autoradioantennen nach neuer ISO-Norm haben einen geänderten Stecker, aber keinen Schraubanschluss. Sehr wahrscheinlich hast du eine Antenne für Mobiltelefone eingebaut, die haben solche Schraubanschlüsse. Dafür gibt es aber keine Adapter, weil diese Antennen hochfrequenztechnisch für Autoradios ungeeignet sind.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24 09 , 2009 04:47 
Offline
Siedler
Siedler
Benutzeravatar

Registriert: 03 08 , 2003 17:09
Beiträge: 100
Plz/Ort: Köln
Ich habe selbst verständlich ein altes und ein neues Autoradio.
Beide mit der großen Buchse.

Nein, ich habe keine Antenne für Mobiltelefone eingebaut, außer die gibt es jetzt in "16V Optik" ;)


An der 16V Antenne sind zwei Kabel. Das Koax und ein dünnes rotes zur Stromversorgung. Beides mindestens 3m, evtl. 5m.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24 09 , 2009 08:26 
Offline
Elitedriver
Elitedriver

Registriert: 31 10 , 2002 11:36
Beiträge: 2412
Vielleicht eignet sich dieser Stecker für dich. Der vorhandene Antennenstecker wird einfach vom Antennenkabel abgeschnitten und durch diesen DIN-Stecker ersetzt. Im Fachhandel gibt es auch unzählige Antennenadapter. Wenn du nicht basteln willst und unsicher bist welchen du benötigst, dann solltest du dort mit den Problemgeräten in den Händen nach einem passenden fragen.

So sieht übrigens ein Antennenstecker nach ISO-Norm aus. Dazu würde der Adapter passen, auf den ich in meinem ersten Beitrag hingewiesen habe.
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron