Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 22 11 , 2017 04:01

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09 02 , 2008 11:24 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 09 02 , 2008 11:22
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe einen Ford Mondeo Trend Turnier, 1,8 L, 125 PS Baujahr 10/2002. Seit 2 Wochen geht der 5. Gang nicht mehr einzulegen. Zunächst ging es immer schwerer, sowohl das einlegen als auch das herausnehmen. Mittlerweile geht es gar nicht mehr. Alle anderen Gänge kann man ganz normal leicht einlegen, lediglich der 1. Gang war mal kurzzeitg etwas schwergängiger, seit 1 Woche geht er wieder ganz normal.

Was könnte die Ursache sein ? Doch wohl nicht etwa Getriebeschaden oder so’n Mist ? :cry:

Vielen Dank für jede Antwort.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 02 , 2008 20:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
leider muss ich dir mitteilen das sich deine schadensbeschreibung so anhört als wäre der synkronring für den 1. gang platt... das heist getriebe raus neues rein :-?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 02 , 2008 21:34 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 09 02 , 2008 11:22
Beiträge: 2
A.N.T.R.A.X. hat geschrieben:
leider muss ich dir mitteilen das sich deine schadensbeschreibung so anhört als wäre der synkronring für den 1. gang platt... das heist getriebe raus neues rein :-?

Hä ? Wieso denn der Synchronring für den ERSTEN Gang ? Der geht doch wieder. Der FÜNFTE Gang ist doch das eigentliche Hauptproblem. :?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 02 , 2008 17:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
mhm... gute frage... schon mal das öl geprüft???

wenn der synkronring vom 5. völlig zerfräst ist liegt metallspäne im öl und dadurch könnten andere funtionen in anderen gängen evtl. kurzeitig oder immer beeintächtigt werden...

wer weis wie die ölmocke im getriebe aussieht ::?


mfg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 02 , 2008 10:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06 10 , 2004 13:17
Beiträge: 2731
Plz/Ort: Bad Homburg
Servus,

hat sich deine Schaltkulisse verschoben?

Das passiert wenn sich das Gestänge verbiegt, dann kommt man einfach nicht mehr weit genug nach rechts um in den 5. Gang zu schlaten...

Mfg

_________________
Club 300.000 (Zur Zeit einziges Mitglied)
Don't waste your time or time will waste you...
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 02 , 2008 21:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
lässt die sich so einfach verschieben rock?? da staun ich aber... :? ::?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 02 , 2008 03:44 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: 28 08 , 2002 16:14
Beiträge: 556
A.N.T.R.A.X. hat geschrieben:
lässt die sich so einfach verschieben rock?? da staun ich aber... :? ::?

ich auch :? Da muss man aber heftig drücken oder?

_________________
ich liebe die bayern power !


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 02 , 2008 09:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06 10 , 2004 13:17
Beiträge: 2731
Plz/Ort: Bad Homburg
Ja aber nicht durch Armkraft :o

Beim Golf von meiner Freundin ist das auch passiert, warum keine Ahnung... :(

Die habe dann das Gestänge neu eingestellt und dann hat es wieder gepasst.

Bei einem Freund von mir (Kadett E) war das damals in die linke Richtung, da ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein... :lacher:

_________________
Club 300.000 (Zur Zeit einziges Mitglied)
Don't waste your time or time will waste you...
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 02 , 2008 13:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Das passiert schon mit der normalen Armkraft. Ich hab das Getriebe vom Golf 4 so schon mal geschrottet. Die Gestängeaufhängungen vibrieren bei manchen Autos auf und die Halteschrauben können das Gestänge nicht mehr führen.
Durch den Schalthebel hast Du einen Hebel auf das Gestänge, welches recht filigran reagiert. Einmal einen Gang etwas sportlich geschaltet und das offensichtliche Hindernis beim Kullissenführen nicht gespürt und schon kann es dazu kommen.

VW kennt am Golf IV das Problem und tauscht Getriebe laufend aus. Grund geben sie einen anderen an aber ich hab die Halteführung gesehen da waren von 3 Schrauben nur noch 1 da.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 02 , 2008 19:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
mhm :?

nicht schlecht...gut zu wissen... *hab ich direkt im holz :( gespeichert!!! :lacher:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron