Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 24 09 , 2017 22:58

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07 10 , 2016 13:12 
allo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab, ich habe Null Ahnung von Autos :D

Seit Wochen quält mich jetzt dieses Geräusch, dieses heulen... Leider tritt es nur sporadisch auf, wird aber von Woche zu Woche immer mehr.
Im Stand ist das Geräusch meist gleichmäßig, beim Gas geben wird es MANCHMAL lauter/heller. Trete ich die Kupplung geht es MANCHMAL sofort weg, trete ich die Bremse geht es MANCHMAL sofort weg, aber wie gesagt nicht immer, manchmal bleibt es dann einfach auch.
Wetterabhängig? Nein, das Geräusch war da wo es draußen richtig heiß war, ok vielleicht ist es jetzt etwas schlimmer wo es kühl/feucht ist, kann ich aber nicht zu 100% sagen ob es daran liegt.

Wie oben schon erwähnt, am Anfang trat es nur sporadisch auf, seit dieser Woche sehr sehr oft, täglich auf jeden Fall...
Video läd grad hoch, schick euch dann den Link... Ich habe absolut keine Ahnung was es sein kann. Wie gesagt es trat vor 5 Monaten das erste mal auf, ganz selten und heute siehe Video ist es so...Orte es auf jeden Fall links in Motornähe...

Keilriehmen ist ein Jahr alt, der wurde gecheckt und ist neuwertig, alles andere waren nur Vermutungen von den Werkstätten das sie das Geräusch fast nie richtig hören konnten, da es wie gesagt sporadisch auftritt und natürlich wenn man gerade in die Werkstatt fährt es natürlich dann beim zeigen nicht da ist :/


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07 10 , 2016 14:12 
Seat Toledo 1.6, Benziner, Baujahr 1997

hier nun das Video, hoffe so das ihr mir helfen könnt, bitte schaut es euch ganz an, zum Schluss steig ich aus und filme auch den Motorraum https://vimeo.com/185938534" target="_blank


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10 10 , 2016 07:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Hey Vanessa,

OK was man hören kann ist, das Dein Geräusch sehr Drehzahlabhängig ist. Es ist ein bestimmtes Drehzahlband in dem dieses Quitschen auftritt. Ich würde daher mal rein aus Gefühl per Fernwartung ohne es näher zu sehen auf eines der Lager tippen wie z.B. das von der Lichmaschine die Du auch groß im Bild hast am Schluss. Es klingt für mich sehr danach als ob sich dort das Lager, welches den Genrator antreibt langsam aber sicher aus dem Staub macht und deswegen das Pfeifen anfängt.
Kann aber auch das Lager der Wasserpumpe, der Ölpumpe oder evtl. wenn Du hast das Lager der Klimaanlage sein. Letzteres wäre zu verkraften, die anderen solltest Du prüfen.
Das kommt ab und an gerne mal vor wenn das Auto, und somit die Lager etwas älter sind, und Du einen neuen Keilriemen verbaust, das dieser das Lager etwas zu sehr beansprucht wegen der stärkeren Spannung die Neuteile haben. Am besten wenn Du nicht indie Werkstatt willst dann schnapp Dir jemanden, der die Riemen runter machen kann und dann schaut ob die einzelnen Rollen wackeln und somit spiel haben. Die Rollen dürfen sich nur drehen lassen - sobald sie auch etwas wackeln und sei es nur minimal, kannst Du davon ausgehen das das Lager einen Defekt hat.

Wie gesagt lass das schauen bevor das Lager vollständig frisst und sich das jeweilige Teil nicht mehr dreht. Das hat zur Folge das Dein Wagen einfach stehen bleibt ohne Strom oder überhitzt wegen fehlendem Wasserkreislauf.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: