Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 20 11 , 2017 11:35

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12 03 , 2015 23:34 
Hallo zusammen,
habe eine Frage bez. Differential bei altem PKW Honda CRV.
Mir ist schon mal passiert,dass ich in der langen kurve mit dem Hinterrad auf einen Kanaldeckel gefahren bin und plötzlich ist der Heck ins schleudern geraten auf feuchter Fahrbahn so ,dass das Auto kaum zu beherrschen war .
Kann mir jemand nen Tip geben was das sein konnte? Finde keine Erklärung dafür.

Danke im voraus


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13 03 , 2015 09:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Hi,

die Erklärung kann vielfach an Deinem Fahrstil liegen. Zu viel Gas gegen würde ich sagen.

Dein Allrad ist auch nur ein System das eine Physikalische Grenze nicht aushebeln kann. Im Grunde bist Du wahrscheinlich zu schnell in die Kurve gefahren das der Wagen über die vorderen Räder geschoben hat (untersteuern). Damit verlieren diese an Traktion und Du hast vom Diff her die Kraft auf den hinteren Rädern. Wenn nun eines dieser Räder auch noch die Traktion verliert zum Beispiel auf einem rutschigen Kanaldeckel dann treibt nur noch ein Rad an und das lässt Dir das Heck ausbrechen.

Die Spurführende Achse an jedem Auto ist die Hinterachse. Wenn sie an Traktion verliert kommt es zum Heckdrift. Darum baut man ja zu den größten Teilen den Frontantrieb weil den jeder Vollpfosten fahren kann.
Hecktrieb wäre zwar physikalisch sinnvoller (trennung der Pysikalischen Kräfte von VA zu HA) aber halt auch gefährlicher wenn ich Wheelspin durch zu viel Gas habe und somit das Hinterteil kommt und nicht fahren kann.

draum altes BMW-Fahrer Motto: Fährst Du quer, siehst Du mehr :kloper:

Ein Allrad ist einfach nur eine Mischung aus beiden Konzepten aber und der Grenzbereich ist manchmal etwas weiter gesteckt wie bei einem reinen VA oder HA Antrieb aber wenn er erreicht ist passiert auch nichts anderes.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: