Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 18 11 , 2017 19:42

das Autoforum durchsuchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: grande punto oder yaris?
BeitragVerfasst: 02 02 , 2008 00:31 
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,
stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung: Toyota Yaris oder Fiat Grande Punto?
Beide gefallen mir sehr, sind beide etwas "anders" als die anderen Kleinwagen und haben beide Vorteile wie Nachteile!

Mich verwundert, dass der Yaris so teuer ist - ich denke nur an die Yaris Yaris-Ausstattung, also die günstigste Variante... trotzdem ist der Yaris im Durchschnitt um die 1000 € teurer als die günstigste GP-Variante. Wie kommt das? Zumal der Yaris weniger Ausstattung hat --> elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung etc.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Gibt es große Qualitätsunterschiede? Der Wagen sollte auf jeden Fall noch einige Jahre halten!
Vom Platzangebot unterscheiden die sich doch mehr von außen als von innen, oder?? Der kleinere Yaris hat angeblich einen genauso großen Kofferraum wie der GP - und dass bei zurückgeschobenen Sitzen!

Kurzum: Ist der Yaris den höheren Preis wert?? Ist der Yaris echt ein "Raumwunder"?

Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!

saludos

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: grande punto oder yaris?
BeitragVerfasst: 02 02 , 2008 01:19 
Elitedriver
Elitedriver

Hallo und Herzlich Willkommen maulwurf1112!
maulwurf1112 hat geschrieben:
Ist der Yaris den höheren Preis wert??

Ich finde ja. Besonders wenn du das Auto längere Zeit fahren willst ist er die bessere Wahl. Der Name Toyota steht für Zuverlässigkeit, Wertbeständigkeit und geringe Unterhaltskosten. Fiat steht eher in dem Ruf schöne, aber etwas „andere Autos“ zu bauen. Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit sind nicht gerade Fiats Stärken. Tausend Euro Preisunterschied zwischen Japan und Italien sind natürlich eine Menge Geld und ein gewichtiges Argument. Den Mehrpreis den du bei Toyota zahlen musst sparst du aber sehr wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit bei den Wartungs- und Reparaturkosten ein. Wenn dir die tausend Euro jetzt bei der Anschaffung nicht ganz doll wehtun, dann entscheide dich für den Toyota.

Viele Grüße
Senior

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 02 , 2008 11:12 
Newbie
Newbie

Hallo Senior!
Danke für die rasche Antwort! Habe mich auch inzwischen für den Yaris entschieden...
Nun beschäftigt mich die nächste Frage: Habe zwar schon einen Händler gefunden, der meinen Preisvorstellungen entgegenkommt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Gewährleistung angeht, die der Händler ja gesetzlich leisten muss. Was leistet so eine Gewährleistung? Muss ich, um sie in Anspruch zu nehmen, zu diesem Händler (der 250 km vom mir entfernt ist) oder wie läuft das?
Das Auto hat noch 2 Jahre Herstellergarantie - stimmen die Leistungen von Garantie und Gewährleistung überein? Gibt es Unterschiede?
Und: muss ein Händler ein Auto durchgecheckt haben, bevor er es an Kunden verkauft? Weiss nicht, ob der das wirklich macht...

Vielen Dank auch diesmal für die tolle und schnelle Hilfe - bin echt froh, dass es Foren gibt :lachen:

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 02 , 2008 13:11 
Superdriver
Superdriver

Plz/Ort: Rheinland
wenn es ein Toyota Händler ist sollte es kein prob. sein einen Händler in deiner nähe auf zusuchen wenn mal was sein sollte, und durch cheken sollte ein Händler seine Autos schon wenn er seriös sein will, es sei den es ist eine Hinterhof Klitsche, klär das aber mal vorher mit dem Händler ab bevor du kaufst

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 02 , 2008 15:09 
Elitedriver
Elitedriver

Hallo Maulwurf,

was die Garantieunterschiede angeht, klickst du mal hier. Für dich ist die vertraglich vereinbarte Haftung des Herstellers für Fehler (Herstellergarantie) von Bedeutung. Die Garantie wird vom Autohersteller gewährt, Garantieleistungen muss jede Vertragswerkstatt der Marke – hier also Toyota – erbringen, unabhängig davon wo du das Auto gekauft hast.

Der Verkäufer (Händler) muss das Auto nicht auf Mängel überprüfen (durchchecken), wird das aber in der Regel tun. Du solltest dir das Auto aber auch genau ansehen. Schäden, die beispielsweise der Vorbesitzer verursacht hat (Brandloch im Polster, Lackschäden usw.), sind nämlich von keiner Garantie abgedeckt.

Weil sich die Herstellergarantie auf das Auto bezieht, und nicht auf eine bestimmte Person, kannst du dein Auto auch bei einem Händler in größerer Entfernung relativ entspannt kaufen. Bei Garantiemängeln steht dir ja weltweit jede Toyota-Vertragswerkstatt zur Verfügung, genauso wie der Händler bei dem du das Auto gekauft hast.

Viele Grüße
Senior

Diesen Beitrag melden

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]