Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 18 11 , 2017 21:31

das Autoforum durchsuchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panda umrüsten
BeitragVerfasst: 20 08 , 2008 10:36 
Hallo lohnt es sich wohl meinen Panda BJ 2006 auf Gas um zu rüsten? Ich finde mit seinen 8 Liter verbraucht er einfach viel zu viel für einen kleinen Wagen!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 08 , 2008 12:01 
Moderator
Moderator

Plz/Ort: nähe Ulm
Naja der Wagen ist recht neu wieso sollte sich der Umbau nicht lohnen. Kommt natürlich immer drauf an wie lange Du das Auto behalten willst.

Erkundige Dich beim Fachanbieter was der Einbau kostet (tippe so rund zwischen 2000 und 3000 Euro für was gescheites) und dann musst Du überlegen wo Du im Panda platz machen kannst und willst für den Gas-Tank.

so long
the Unforgiven

- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 08 , 2008 14:42 
Elitedriver
Elitedriver

In der Borelliste – so was wie die Bibel der Umrüster – ist der Panda ab Bj. 06 mit 1,2 Liter Motor und 8 Ventilen als unbedenklich für Gasbetrieb aufgeführt. Dort wo das Reserverad untergebracht ist soll ein 43 Liter Ringtank platz haben.

Ob sich eine Nachrüstung lohnt musst du für dich selber ausrechnen. Das hängt nämlich entscheidend von deinen Fahrgewohnheiten ab. Dabei solltest du folgendes berücksichtigen:
Wegen geringerer Energiedichte steigt der Verbrauch bei Gasbetrieb um ca. 20%. Der Motor startet immer mit Benzin. Erst wenn die Kühlmitteltemperatur 35-40 Grad erreicht hat wird automatisch auf Gas umgeschaltet. Je nach Außentemperatur fährst du deshalb nach einem Kaltstart erst mal 1-2 km mit Benzin (ungünstig wenn du hauptsächlich Kurzstrecken fährst).

Diesen online-Amortisationsrechner finde ich sehr nützlich.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 08 , 2008 00:22 
Mitglied
Mitglied

Wie kann man nur auf die Idee kommen einen Panda umrüsten zu wollen ::? :? :(

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Panda mit Zavoli Alisei
BeitragVerfasst: 10 02 , 2010 13:23 
Also um die Frage zu beantworten, ob jemand auf die Idee kommt, einen Panda auf Gas umzurüsten und warum, kann ich nur sagen ja und nein.

Es gibt Menschen, die fahren viel und gern günstig, diese rüsten um. Ich gehöre zu den Menschen, die keinen Panda umrüsten, denn ich kaufe den Panda bereits umgerüstet.

(Gebraucht.)

Mein Panda ist bereits umgerüstet und hat sich schon bezahlt gemacht. Der Verbrauch von ca. 6,5l/100km ist durchschnittlich. Das möchte ich nicht mehr missen.

Effektiv gehen in meinen IMZ-Tank mit 44L brutto etwa 32L netto rein beim Tanken.

Was die Wartungskosten angeht, kann ich wenig berichten, aber das zeigt sich noch.

Trotz Gasfestigkeit in der Borelliste hat mein Panda Flashlube, ob nun sinnvoll oder nicht, ich benutze es.

Manchmal mit LiquiMoli Ventilschutz für Gasfahrzeuge 1L 10,15€ im Internet oder bei PV oder bei Matthies in HH, manchmal mit original Flashlube 46,-€ 5L bei ebay. www.trendsturm.de bietet auch Gas Lube premium für 5L 35€ an.

Ventilspiel und Zündkerzen von NGK sollten peinlich genau bei der Wartung überprüft werden. www.becker-automobile.de hat meinen Panda vor dem Kauf umgerüstet und ist in Hamburg und darüber hinaus eine wirklich erfahrene Umrüst-Station mit einer jahrelangen Erfahrung.

Jan

Diesen Beitrag melden

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]