Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 19 11 , 2017 08:42

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 13 01 , 2012 09:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Hallo Leute,

wir hatten gestern ne kleine Männerrunde und ein Kumpel von mir meinte, das er sich jetzt einen Klassiker kaufen will. Gut er hat einen VW-Käfer im Auge, zweifellos ein Klassiker vor dem Herrn und im richtigen Baujahr auch ein sehr tolles Fahrzeug das seinen Wert sicher hält oder evtl. auch steigern wird.

Ich hab da irgend wie die ganze Nacht nicht geschlafen drüber weil ich mir auch überlegt habe, wie viel Geld kann ein Käfer noch an Wert gewinnen? Ich meine den Wagen gibts Tausendfach. Wäre da nicht ein anderes seltenes Fahrzeug interessanter?

Also aufgestanden, an den Rechner und geschaut.
Dabei sind mir 2 Modelle ins Auge gestochen, die preislich gerade sehr attraktiv auftreten.

1.) Jaguar XJS
Eine 12 Zylinder Raubkatze aus den anfänglichen 80er Jahren. Tolle Ausstattung und schon mit etwas Bastelpotential weit unter 10.000 zu haben

2.) Der TVR Tuscan Speed 6
Ein reinrassiger Sportwaren Baujahr ca 2000 und für 15.000 bis 20.000 zu haben.

Was meint Ihr Hat einer das Potential zu einem Klassiker oder viel mehr zu einem Auto das eine Wertsteigerung erfährt?

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 13 01 , 2012 13:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27 09 , 2003 16:05
Beiträge: 3052
Plz/Ort: Zittau
Hi,

tja das mit den Klassikern ist schon so eine Sache. Ich denke potentil haben da sehr viele Fahrzeuge, sie müssen nur selten genug sein um wirklich an Wert zu gewinnen.

Der Käfer ist sicher ein Klassiker, darüber sind sich heutzutage viele bewusst und restaurieren und erhalten ihn. Ich denke das ist für die Wertsteigerung nicht unbedingt diehnlich. Die frühen Modelle mit Brezelfenster sind heute ja schon recht teuer, aber eben auch recht selten noch erhalten. Sie werden sicher an Wert gewinnen, das wird aber sich nicht so ausufern wie bspw. bei einem Mercedes SL aus den 50ern.

Deine Modelle erfahren sicherlich im Laufe der Zeit auch eine Wertsteigerung. Wobei ich vermute das der TVR sicherlich das interessantere Fahrzeug ist. Nicht so eine große Auflage und gut erhalten sicherlich seltener als der Jaguar. Oft ist es aber auch so, das man für solche Exoten einen Lieberhaber braucht, der auch das nötge Kleingeld hat. Der Lieberhaberkreis ist bei Jaguar sicherlich größer. Irgendwie ein Teufelskreis.

Ich würde , wenn ich vor der Wahl stehen würde, den TVR nehmen.

_________________
VW Passat 2,0 TDI
170PS @ 65000 km

verflossene Liebe...
Mercedes C 220 CDI T Modell

war mal... meine Ewige Liebe...

VW T4 Caravelle Bj. 99
2,5 Liter TDi
75KW/102PS
335000 km :?

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 16 01 , 2012 08:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Dank Dir T4 für Deine Einschätzung. so hab ich das bisher auch gesehen. Ich weiß nur nicht wieviel Potential steckt in so einem TVR. Vor allem bei einem mit 400 PS wenn ich den gegen die Wand fahr :-)

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 16 01 , 2012 15:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27 09 , 2003 16:05
Beiträge: 3052
Plz/Ort: Zittau
Was meinst du mit Potential? Meinst du die Crashsicherheit? Ich setzte eine fahrt mit so nem geschoss einem Ritt auf der Kanonenkugel gleich. Soweit ich weiß gibtes keine Sicherheitssyteme an Bord, wie ABS oder ASR oder ESP, auch Airbags sind Fehlanzeige. Von daher, wenn du als Familienvater sicherer unterwegs sein willst, greif lieber zum Jaguar und sehe das eher als Hobby, denn als Wertanlage an!

_________________
VW Passat 2,0 TDI
170PS @ 65000 km

verflossene Liebe...
Mercedes C 220 CDI T Modell

war mal... meine Ewige Liebe...

VW T4 Caravelle Bj. 99
2,5 Liter TDi
75KW/102PS
335000 km :?

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 17 01 , 2012 08:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Nene Dine Sorge in allen Ehren aber Crashsicherheit ist nichts wirüber ich mir Sorgen mache - will das Schmuckstück ja nicht an die Wand fahren.

Mit Potential meine ich eher, ob der Wagen eine Wertsteigerung erfahren kann oder wird. Oder bleibt es einfach ein TVR - britisches Blech das den Wert irgend wie Verloren hat und das auch so bleiben wird weil es eben doch "nur" ein TVR ist.

Ich seh in dem Wagen ein gefragtes Liebhaberstück in ein paar Jahren (oder auch ein paar mehr) aber kann das ein TVR wirklich werden?

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 17 01 , 2012 08:40 
Ein Käfer ist ein Klassiker aber eben keiner mikt Wert oder Wertsteigerung! Dafür gab und gibt es viel zu viele davon und zu wenige echte Liebhaber!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 20 01 , 2012 16:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27 09 , 2003 16:05
Beiträge: 3052
Plz/Ort: Zittau
also ich denke das beide Fahrzeuge Potential haben. Ob das auch Spritfresser wie diese auch noch in 30 Jahren Wert haben, kann keiner beurteilen.

Ich denke der Käfer ist deswegen auch so teuer geworden, weil diese Fahrzeug ausschließliche Alltagsfahrzeuge waren. Demnach wurden sie auch gefordert und behandelt. Sehr gute und orignal erhaltene Fahrzeuge sind daher selten. Beim TVR z.B. werden sie meistens wohl recht selten, bzw. nicht als Alltagsfahrzeug bewegt. Das erhöht natürlch den Anteil an gut erhaltenen Fahrzeugen, was der effektiven Wertsteigerung nicht unbedingt dienlich ist.

_________________
VW Passat 2,0 TDI
170PS @ 65000 km

verflossene Liebe...
Mercedes C 220 CDI T Modell

war mal... meine Ewige Liebe...

VW T4 Caravelle Bj. 99
2,5 Liter TDi
75KW/102PS
335000 km :?

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 20 01 , 2012 17:07 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16 06 , 2006 18:35
Beiträge: 177
Plz/Ort: St. Pauli
Gast hat geschrieben:
Ein Käfer ist ein Klassiker aber eben keiner mikt Wert oder Wertsteigerung! Dafür gab und gibt es viel zu viele davon und zu wenige echte Liebhaber!!


Quark. Schau Dich doch mal um im Straßenverkehr. Viele sind nun wirklich nicht mehr übrig, die meisten sind Gevatter Rost zum Opfer gefallen oder verheizt, weil sie gebraucht mal am billigsten waren.
Ich selbst hatte in den 80er und 90er Jahren mehrere VWs, der letzte mußte weg aufgrund der immensen Steuer ohne Kat (H-Zulassung gabs noch nicht).

Wenns ein VW Käfer sein soll, dann nimm einen, den man auch fahren kann - ab 1955. Vorige Modelle haben keine synchronisierten Getriebe. Teile gibts immer noch - bedenke, es mach einen Unterschied, ob man eine Lichtmaschine für nen TVR oder Jaguar benötigt oder halt für den Käfer.

Gruß, ein Brezelfahrer. :lachen:

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 21 01 , 2012 09:14 
Ich bleibe dabei ! Ein Käfer wird nie ein echter Klasiker! Egal wieviel davon noch herumfahren. Er wird nie diese Wertsteigerung erleben wie die echten. Im Strassenverkehr brauche ich mich nicht umschauen. Ich she auch keinen Golf 1,Opel Kadett b oder C oder einen Mercedes 123! Das sind deshalb noch lange keine echten Klasiker nur weil man sie nicht mehr sieht!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wird es ein Klasiker????
BeitragVerfasst: 13 02 , 2012 16:10 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16 06 , 2006 18:35
Beiträge: 177
Plz/Ort: St. Pauli
Nu hör mal auf hier rumzuhupen. Wer einen B-Kadett NICHT als Klassiker bezeichnet,
hat ja mal richtig Ahnung von kraftfahrzeughistorischem Kulturgut - offentsichtlich genau so viel
wie von Rechtschreibung. :scheini:

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: