Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 25 05 , 2017 20:15

das Autoforum durchsuchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufentscheidung e36 320i
BeitragVerfasst: 30 08 , 2016 22:13 
Hallo
Ich schaue mir morgen einen e36 320i Kombi an der wagen hat 280000km runter was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet bj 98 läuft wohl sauber hatte vollausstatung nur kein TÜV und einige Schönheitsfehler und soll 450€ kosten denkt ihr das dies ein gutes Angebot ist wo man zuschlagen sollte ?
Was sollte ich beim anschauen unbedingt beachten ?
Danke im vorraus

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung e36 320i
BeitragVerfasst: 31 08 , 2016 11:51 
Moderator
Moderator

Plz/Ort: nähe Ulm
Hallo,

ich hoffe ich bin noch nicht spät dran für Deine Besichtigung.

Beim e36 musst Du sehr gut auf den Rost achten, gerade im Zwischenrahmen. Die Seitenschweller sind der äußere TEil des Rahmens, und bilden eine Wanne mit dem inneren Teil. Duch die blöden Löcher für den Wagenheber kommt da Dreck und Salzwasser rein und bringt den Rahmen zum Gammeln. Also am besten, Wagenheber Loch aufmachen und reinschauen oder einen normalen PKW-Wagenheber auf den unteren Böcken aufsetzen und den Wagen anheben. Wenn es knirscht und nachgibt dann hast Rost. Schau Dir auch die Hintere Achsaufhängung an, die reißt/rostet gerne zusammen.
Der e36 ist hauptsächlich von Rost geplagt. Sei es die Kofferraumklappe am unteren Rand, die Türen am unteren Rand oder auch der Radlauf hinten wo er auf die Stoßstange trifft. Der Rost ist bei dem Wagen auch das größte Ärgernis denn technisch ist das Auto kaum tot zu kriegen solange man nicht ohne Öl fährt.

Der Motor, noch ein guter Reihensechser, ist kaum zu killen. Der 150 PS 320i ist zwar etwas müde und verlangt nach einer harten Hand wenn man ihn sportlich bewegen will, geht dafür aber auch kaum in die Binsen. Maximal die Zylinderkopfdichtung verdient einen Blick, da die recht schnell beleidigt ist wenn das Thermostat mal defekt war und trotzdem gefahren wurde. Sonst wird der Motor bei ordentlicher Pflege locker über 400.000 km alt ohne Bedenken.

Das Traggelenk ist auch immer so eine Sache. Wenn Du fährst kann es sein das Du zwischen 80 und 120 km/h ein wackeln des Lenkrades spürst. Das ist klassisch Traggelenk. Wenn das wechseln willst macht am besten gleich die ganze Radaufhängung vorne mit Meyle HD Lagern, das hält länger.

Die Defekte an dem Auto in technischer Sicht sind meist sehr überschaubar, das Problem ist der Rost an diesem absolut schönen Wagen. Für 450 Euro wenn er läuft und OK ist kannst nicht viel falsch machen aber wie gesagt er ist durstiger als der 323i und läuft spürbar schlechter. Mein Tip wäre das Geld für einen 323i auszugeben weil es der gleiche Motor wie im 328i ist und fast komplett über Chiptuning auf die Leistung vom 328 zu bringen ist ohne Probleme.

Viel Spaß bei der Probefahrt
so long
the Unforgiven

- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.

Diesen Beitrag melden

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]