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BeitragVerfasst: 14 06 , 2010 19:58 
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Registriert: 04 03 , 2008 16:19
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Hallo,

ich bin so ZIEMLICH neu in diesem Thema, daher wäre es nett, wenn ihr mir das ein oder andere evtl ein wenig mehr erklären könntet direkt :)

An sich wollte ich mir ende diesen Jahres einen neuwagen leisten, mein altes Automobil hat allerdings zu früh den Geist komplett aufgegeben (Wirt. totalschaden, komplette auspuffanlage etc weggerostet), daher musste ich ~ 6 Monate zu früh einen Neuwagen kaufen und entsprechend hatte ich nun nicht so viel Geld für einen neuen auf der Kante.

Weil mich zu dem Zeitpunkt am ehesten der neue Mitsubishi Colt 1.3 MPI Polar (mit 95 PS, 5 türer) überzeugt hat, habe ich mir den zugelegt.
Soweit so gut. An sich wollte ich schon ein stärkeres Auto, da ich auf der AB gerne schnell unterwegs bin, an sich kann ich mich da auch nicht beklagen, bis ca 130 km/h zieht der Wagen auch super gut!
Allerdings dauert es danach, bis ich auf Reisegeschwindigkeit angekommen bin (~ 180); 200 macht die Kiste auch, dann ist aber Schluss und der Verbrauch ist sehr sehr hoch.

Ich frage mich nun, ob man da evtl. noch ein wenig mehr rausholen könnte, sprich, dass die Kiste schneller wird, allerdings ohne dass ich zB im Stadtverkehr signifikant mehr verbrauche.
Von BMW etc kenne ich von früher noch das berüchtigte Chiptuning, gibt es da evtl so Dinge, die man bei dem Modell auch durchführen könnte?

Wichtig ist mir allerdings auch:
a) Das ganze muss legal sein
b) ich darf dadurch meine Werksgarantie von 3 Jahren nicht verlieren


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BeitragVerfasst: 14 06 , 2010 21:34 
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hi auch...

also direkt mal vorweg:

jede art von leistungssteigerung bei motoren macht jeden garantieanspruch zu nichte....

zum chiptuning... es gibt chipboxen die einfach zwischen raildrucksensor verbaut werden (diesel z.b.) ,die steigern die leistung/drehmoment bei nem motor... es gibt da unterschiedliche,welche die eher aggresiv auf den motor wirken und für serienmaschinen nicht geeignet sind und welche die weniger aggresiv sind.... beide KÖNNEN müssen aber nicht den Motor schaden...

das wäre die einfachste art der leistungssteigerung, die tuningbox oder eben nen softwarepaket ("phase" genannt)....

wie gesagt,wenn das rauskommt ist die garantie futsch!


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BeitragVerfasst: 14 06 , 2010 22:51 
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Danke für deine Antwort.
Aber schade, ich dachte da gäbe es vllt auch ein paar offizielle Kniffe, wie man seinem Automobil ein bisschen mehr Leistung verschaffen könnte :)


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BeitragVerfasst: 15 06 , 2010 08:11 
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schlimmer ist wohl das der Motor recht klein ist und daher auch nichts aus dem Hubraum zu holen ist. Leider hast Du da keine großen Chancen mehr als 5 PS rauszuholen und die sind wohl eher auf dem Papier interessant wie im wirklichen Leben auf der Straße.

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


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BeitragVerfasst: 15 06 , 2010 17:29 
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so hab ich noch gar nicht gedacht... stimmt... mit 60 ps wirst nicht viel reißen können außer nen satter hardwareumbau.... :knirsch:


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