Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte
http://www.hunny.de/phpBB2/

Schadensfreiheitsklasse anerkennen lassen
./versicherungsfragen-fuer-alle-versicherungen-f23/schadensfreiheitsklasse-anerkennen-lassen-t26516.html
Seite 1 von 1

Autor:  Verzogen [ 31 01 , 2013 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Schadensfreiheitsklasse anerkennen lassen

Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich:
Kurz bevor ich mein dt. Auto im europ. Ausland abgemeldet habe, habe ich noch einen Schaden verursacht. Die dt. Haftpflichtversicherung hat mir auf Anfrage zwei Tage später ein Dokument (per email) zugestellt, welches die Schadensfreiheitsjahre ausweist. Hier ist der Schaden noch nicht berücksichtigt. Der Beginn der Versicherung ist vermerkt, im "bis..." Feld ist nichts ausgefüllt (obwohl das Auto wie gesagt bereits seit zwei Tagen abgemeldet war).
Kann ich dieses Dokument dem ausländischen Versicherer vorlegen oder besteht das "Risiko" (mein Fehler war es ja nicht ...), dass die Versicherer über die europ. Landesgrenzen miteinander kommunizieren?
Danke!

Autor:  unforgiven [ 01 02 , 2013 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadensfreiheitsklasse anerkennen lassen

Kommunizieren können die Sicher aber Du hast das Dokument der Versicherung und vielleicht hast Du ja einen Schaden gut wer weiß?
Ich würde auf jeden Fall das Dokument vorlegen das Du von der Versicherung hast und gut. Die können Dir keinen Strick daraus drehen, es sei denn die Versicherung in DE schickt Dir nochmal ein neues Schreiben wo der Unfall vermerkt ist. Dann bist Du in der Pflicht das neuere einzureichen.

so long
the Unforgiven

Autor:  Fabiank [ 28 09 , 2016 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schadensfreiheitsklasse anerkennen lassen

Hallo!

ich habe hier auch einen Artikel, der das ganze Thema Schadenfreiheitsklasse auch mit Anrechnen etc. ganz gut erklärt!

http://www.gebrauchtwagenheld.de/schadenfreiheitsklasse-ein-uberblick

hat mir auf jeden Fall geholfen! Am wichtigsten ist aber denke ich vor allem sich mit der eigenen bzw. neuen Versicherung abzusprechen. Die Regelungen können sehr variieren. :lachen: