Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte
http://www.hunny.de/phpBB2/

FIAT Marea-Zahnriemenwechselintervall
./allgemein-fuer-alle-autos-wie-renault-audi-toyota--f3/fiat-marea-zahnriemenwechselintervall-t12045.html
Seite 1 von 1

Autor:  Don Promillo [ 24 12 , 2004 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  FIAT Marea-Zahnriemenwechselintervall

Kann mir bitte irgenjemand sagen,wie beim Marea die Zahnriemenwechselintervalle liegen.Habe einen Marea Weekend 1.6 16V,3Jahre alt,39000km und eine Marea Limo. 1.6 16V 44000 km aber schon 6 Jahre alt.Geht das Intervall nach km oder auch nach dem Alter?Bei FIAT bekommt man da keine richtige Auskunft,von wegen"da ist noch Zeit" oder"ist noch nicht soweit".Vielleicht weiss auch jemand über die Preise bescheid?? :?: :?: Vielen,vielen Dank im Voraus

Autor:  Goliath [ 24 12 , 2004 22:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich halte mich eisern an die Regel: 60.000 km oder 5 Jahre - fahre allerdings nen Diesel im Stadtverkehr, da muß der Riemen früher runter. Angeblich halten bei VW und Audi die Riemen bis zu 100.000 - naja wer viel auf der Autobahn fährt und wenig Lastwechsel hat, da kann das Ok sein, würde aber bei nem 6 Jaher alten Auto auf jeden Fall mal wechseln.

Autor:  Kolbenrückholfeder [ 25 12 , 2004 14:13 ]
Betreff des Beitrags: 

laut "fiat" nach 120.000km oder 6 jahren,werkstätten empfehlen aber schon bei 60.000km zu wechseln

steht hier so:
http://www.fiat-marea.de/hmportal.php

Autor:  Gast [ 20 10 , 2008 15:45 ]
Betreff des Beitrags: 

hi alle 120000km oder 5 jahre kosten punkt ca.350-550 kommt drauf an ob die wasserpumpe noch mal dicht wird und das zahnrad ganz bleibt.

Autor:  karola [ 08 01 , 2016 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FIAT Marea-Zahnriemenwechselintervall

Hallo, habe einen Fiat Marea Weekend 1.6v
U zwar wurde der zahnriemen zuletzt 2006 gewechselt bei 50000
Jetz bin ich bei 83600 u wir haben das Jahr 2016? Wann wechseln? Wurde nich viel gefahren, km Abstand au nich all zu viel, aber die jahre eben 10 Jahre her.

Autor:  unforgiven [ 11 01 , 2016 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FIAT Marea-Zahnriemenwechselintervall

Hallo Karola,

auch wenn das eine lästige und nicht ganz billige Sache ist würde ich den Wechsel des Riemens machen. Der Grund ist nicht die Abnutzung durch die Laufleistung sondern eher
der Verschleiß des Materials aufgrund des Alters. Der Kunststoff und Gummianteil in dem Riemen härtet aus und dieser wird porös.
Wenn der Riemen reißt droht ein Motorschaden, von daher würde sich die Wechsel aus Gründen der Sicherheit und des Werterhaltes lohnen.

so long
the Unforgiven