Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 19 11 , 2017 03:04

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Läuft nur noch auf drei Zylindern!
BeitragVerfasst: 22 11 , 2009 19:31 
Halo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich an meinem Opel Corsa B 1,4l; 16 V; (Ecotech) 66Kw; Bj 07/96 das Problem, dass er kurz nach dem Starten nur noch auf drei Zylindern läuft. Der dritten Zylider läuft bei Leerlaufdrehzahl nicht mit, bei höherer Drehzahl verbessert sich die Laufkultur deutlich!
Um euch schon mal einen Überblick zu verschaffen was alles schon geprüft wurde, hier eine kleine Liste;

-Kompressionsprüfung gleichmäßig und unauffällig
-neue Zündkerzen
-neue Zündkabel
-Injektoren geprüft, i.O.
-zieht keine Fremdluft
-Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt, i.O.
-Zündspule erneuert
-Kabelverbindungen geprüft, i.O.
-Thermogeber erneuert
-....

Der einzige bis jetzt klar zu definierende Fehler, ist der, dass der Zündfunke an Zylinder drei nicht ausreichend ist!

Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Denkanstoß geben könnte!
Schon mal vielen Dank im Vorraus!

PS.: an all die Leute die "es nur gut meinen", gefährliches Halbwissen kann ich nicht brauchen, sicherlich gibt es hier auch noch ein paar richtige Fachleute, die mir nicht Tipps wie: Brennstofffilter erneuern, o.ä. geben.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22 11 , 2009 20:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
moin kalle,

allerhand sachen schon erstzt wie ich lese... ist echt nen eigenartiger fehler...

Wenn der Zündfunk zu schwach ist,was bedeutet das???? wurde da eine sichtprüfung gemacht,oder hat man sich das zündbild mal auf nen oszi angeschaut???

Was sagt der Fehlerspeicher denn??
Sind sämtliche Masseanbindungen korrekt befestigt??? Auch die im bereich sauganlage oder zündspule???
Mal diverse teile mit anderen zylindern quergetauscht um zu schauen ob der fehler wandert?

Das problem tritt auch auf wenn der ot-geber einen defekt hat oder der nockenwellengeber...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22 11 , 2009 22:35 
Hi A.N.T.R.A.X.

Zündfunke zu schwach bedeutet in diesem Fall, dass der Funke farblich richtung orange tendiert und nicht dem allgemein geltenden Bild entspricht. Ein darstellen der Spannung mithilfe eines Oszilloskopes kann ich mir ersparen, würde mir aber eh nicht weiter helfen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers war leider auch ergebnislos.
Selbstverständlich sind auch alle relevanten Teile die nicht erneuert wurden unter den Zylindern getauscht worden und der Fehler trat immer in gleicher Weise am selben Zylinder auf!

OHC Geber ist auch erneuert worden, hatte ich vergessen aufzulisten.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24 11 , 2009 16:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
mhm...
Na gut... ich bezweifel aber das man nur an hand der zündfunkenfarbe sagen kann das die spannung nicht korrekt ist... wir sprechen hier über KV-Bereich... das sollte man schon mit nen oszibild genauer schauen um 100% ausschliessen zu können ob es nicht doch nen anderer fehler ist...

wenn aber das zündgeschirr komplett neu ist und der fehler immer noch da ist und deiner meinung nach auf der zündseite liegt,kann hier nur noch der fehler am steuergerät liegen... wenn der motor nur auf 3 pötten läuft,sollte eigentlich auch die emissionslampe leuchten,da hier ein fehler abgasseitig ist...somit auch eigentlich einen eintrag im speicher...

hast du die möglichkeit das steuergerät mal querzutauschen???


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: