Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte
http://www.hunny.de/phpBB2/

Vectra B Plasmatacho Kabel anschliessen.
./opel-forum-agila-antara-astra-combo-corsa-omega-ca-f37/vectra-b-plasmatacho-kabel-anschliessen-t25368.html
Seite 1 von 1

Autor:  yupinpon [ 24 12 , 2009 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Vectra B Plasmatacho Kabel anschliessen.

HAllo Leute, mal ne Frage.
Mein Sohn hat sich bei Ebay gebraucht einen Plasmatacho gekauft.
Das Kabel besteht aus einem roten und schwarzen Draht.Die gehen in ein Gummi versiegelte Klemme rein.raus kommen 1mal gelb und einmal grün.
Nun meine 2 Fragen.1stens welche von beiden FArben ist was?also Plus und minus?
2tens.wo genau kann ich die dann anschliessen.
wer weiss was?Anleitung haben wir keine.
hat eine von euch ne Ahnung?oder detailliertes Bild?
DAnke.

Autor:  unforgiven [ 24 12 , 2009 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vectra B Plasmatacho Kabel anschliessen.

hey hallo,

ich weiß nicht genau zu was die beiden Kabel sein sollen ist das der Ersatz für die Beleuchtung vielleicht? Dann solltest Du da drauf fahren mit den beiden Kabeln. Tu Dir aber einen Gefallen und mach die wahrscheinlich selbst gebastelte Kabelschelle auf dann weist Du was rot und was schwarz ist denn Gleichstrom wie im Auto macht Dir da schnell mal was kaputt.

so long
the Unforgiven

Autor:  McIke [ 27 12 , 2009 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vectra B Plasmatacho Kabel anschliessen.

Was ist denn ein Plasmatacho, um Himmels willen? Das klingt ziemlich gefährlich!

Zum Anschließen ist ganz klar: Rot und schwarz sind Plus und minus, gelb und grün bekannterweise die Erdung. Man muss also einfach die Box aufschrauben, rot mit dem Pluspol und schwarz mit dem Minuspol der Batterie verbinden. Danach gelb und grün an einen Erdspieß befestigen und ab damit unter die Erde.
Fahren kann man so zwar nicht, aber Plasma ist doch auch sehr gefährlich, also sollte man es sowieso besser lassen.

Ne, sorry, der musste jetzt einfach sein. Darfst mich dafür auch jetzt ordentlich beschimpfen! :o

Ohne Anschlussplan ist das aber echt eher ein Problem. Kann der Verkäufer keine Auskunft geben?

Autor:  unforgiven [ 27 12 , 2009 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vectra B Plasmatacho Kabel anschliessen.

:-D der war echt gut "in die Erde stecken"

Mal im ernst. Erdung ist beim 12 V Bordnetz nicht notwendig, das ganze Auto ist auf Masse geklemmt.
Rot ist Plus und schwarz im normalfall Minus und genau so solltest Du das an die Bordbeleuchtung anschließen.

Ein Plasma-Tache für Dich McIke ist ein Tacho, bei dem die Anzeigen von hinten beleuchtet sind, änlich der Funktionsweise Deines Plasma-Flat-Fernsehers den Dir vielleicht das Christkind gebracht hat. Im Endeffekt ist das ne tolle und nette optische Spielerei wenn man statt der bunten birnchen die da so im Cockpit hängen eine vollflächige Bleuchtung hat die tolle Effekte beherrscht unter Umständen. Es wird eigentlich nur eine bunt durchleuchtbare Folie auf einen Lichtuntergrund geklebt und schon hast Du tolle farbige Effekte.

so long
the Unforgiven