Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 21 11 , 2017 02:48

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 17 08 , 2009 13:23 
Hi bei meinen Golf 4 BJ 97 leuchtet seit kurzem immer die Airback Lampe auf. Wenn ich den Wagen starte geht sie kurz danach aus so wie es sein soll. Bin ich ein paar Meter gefahren geht sie wieder an. Was kann die Ursache dafür sein? Was ich vielleicht noch sagen mus ist das die Batterie letzte Woch total platt war.Kann das etwas damit zu tun haben?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 17 08 , 2009 14:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
hi,

jo,das kann in der tat was damit zu tun haben.
wenn das steuergerät für die airbag´s eine unterspannung erkannt hat wird unter umständen die fehlerlampe angesteuert.

Du kannst jetzt nur hergehen und mal den speicher auslesen lassen und bei gespeicherten unterspannungsfehler evtl. nur löschen lassen.
Sollte nen anderer fehler gespeichert sein sollte es vom fachmann instandgesetzt werden.

ACHTUNG:
Arbeiten am Airbagsystem nur vom geschultem Fachpersonal durchführen lassen.
Hohes Verletzungsrisiko bei nichtbeachten!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 17 08 , 2009 15:02 
Hat so ein alter Wagen schon einen Fehlerspeicher?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 17 08 , 2009 20:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
so alt ist der golf doch gar nicht....

aber ja hat er ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 20 08 , 2009 11:19 
Hallo,
den Speicher habe ich auslesen lassen nur ist da leider nichts zu finden und die Lampe brennt immer noch ::? :?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 20 08 , 2009 13:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
wie da ist nichts zu finden?

wenn der speicher ausgelesen wird muss zumindest ein fehler gespeichert sein warum die lampe an ist...


mmh.. ok.... versuchs mal anders.

mach die zündung aus und klemm die batterie mal für 30 min ab, evtl. löscht sich der fehler so von selbst...
wenn das auch nicht gehen sollte,dann so:

manche speicher sind auch so ausgelegt das z.b. bei 40x zündung aus- und einschalten der fehler ebenfalls gelöscht wird (solang er nicht momentan vorhanden ist).


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 20 08 , 2009 14:20 
Offline
Driver
Driver
Benutzeravatar

Registriert: 03 02 , 2004 17:12
Beiträge: 1113
Plz/Ort: Vorarlberg (Ö)
Ist das Airbag-System nicht ein autonomes System, das unabhängig vom Fahrzeug-Steuergerät funktioniert? Möglich, dass das Airbag-Steuergerät über einen seperaten Stecker angesprochen wird...

_________________
Citroen C3 Picasso 1.6HDI @ 66KW, Bj 2009
Nissan Pixo 1.0 @ 50KW, Bj 2012
----
R.I.P.:
Audi A6, 1995, 2,3l Benzin, 98KW @ 205 tkm
Club 200.000 ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 20 08 , 2009 18:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
ich kenn das so nicht... ich denke es wird mit im fzg-verbund sitzen,da ja mehrere faktoren eine rolle spielen um ein airbag zu zünden,da wäre z.b. die querbeschleunigung und die drehrate ... dies sind sensoren die im abs-system mit drinstecken...
ich denke diese daten gehen entsprechend über das bussystem und kommuniziert mit sämtlichen steuergeräten die diese werte brauchen,von daher sollte es auch nur 1 eingang zur fzg-diagnose geben...
*nixweiss*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 24 08 , 2009 12:36 
Batterie über Nacht abklemmen und dann morgens wieder ran sollte dein Problem lösen!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Golf 4 Airback Problem
BeitragVerfasst: 27 08 , 2009 10:18 
Gast hat geschrieben:
Batterie über Nacht abklemmen und dann morgens wieder ran sollte dein Problem lösen!

Das hat wirklich hingehauen ::: *respekt* Danke für dei super Tipp :::


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron