Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 19 11 , 2017 14:01

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12 08 , 2009 20:21 
Ich habe meinen Polo GTI CUP Edition vor ca. drei Monaten Chipen lassen durch Software, jetzt ist er letzte Woche nicht mehr angesprungen, habe mich dann Abschleppen lassen ab zum Freundlichen.

Die haben dann am Abend angerufen und gesagt das das Steuergerät kaputt sei, kann es durch die Software Optimierung passiert sein ?

Der lief wirklich gut und hatte vorher auch nie Probleme, bin vorher auch noch 20 Km gefahren, war kann kurz Einkaufen, Steig ins Auto ein und will Starten dreht ganz normal durch aber Startet je doch nicht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13 08 , 2009 07:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 11 , 2003 19:35
Beiträge: 3366
Plz/Ort: nähe Ulm
Eigentlich sollte das durch ein professionell durchgeführtes Tuning nicht der Fall sein das das Steuergerät den Bach runter geht. Wenn es nur durch Software gemacht wurde dann ist das sowieso nicht wirklich der Fall denn dann gehts entweder gleich nicht mehr oder geht nicht kaputt. Es werden ja nur parameter eingespeichert und kein Prozessor übertaktet oder was weiß ich.

Wenn das Steuergerät ausgebaut wurde und der Wagen einen neuen Chip bekommen hat kann es schon sein das der Tuner was verbockt hat und nicht sauber gelötet oder degleichen.

Wenn es ein Tuning mit einer vorschaltbox war dann kann alles sein. Die Räucherboxen sind nicht wirklich einsinnvolles Tuning auch wenn die Premium Tuner sowas verwenden sind diese Dinger ganz schnell mal Müll...

so long
the Unforgiven

_________________
- Erst OPEL Kadett E-Coupe Sondermodell Frisco, was ein geiler Wagen...
- Dann BMW E36 323i Coupe - tiefer, breiter, schöner´und schneller
- Dann BMW E39 530D - tief, nicht mehr so breit aber total schön
- Jetzt BMW E61 535D - tief, und noch weniger breit und jetzt ein Touring

- Das Projekt BMW E36 325i für den Ring ist fertig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13 08 , 2009 07:57 
Offline
Elitedriver
Elitedriver

Registriert: 31 10 , 2002 11:36
Beiträge: 2412
Was unforgiven eben geschrieben hat unterschreibe ich.

Wenn das Motorsteuergerät geöffnet und elektronische Bauteile ausgetauscht wurden, dann kommt dieser Eingriff als Fehlerursache durchaus in Frage. Beispielsweise zeigen sich die Folgen so genannter kalter Lötstellen manchmal erst nach Jahren. Wurde nur die Software manipuliert, zum Beispiel mit einem Laptop, dann ist das eher nicht fehlerursächlich.

Seriöse Tuner erkennen ihre handwerklichen Fehler und stehen dafür gerade. Deshalb solltest du mal bei deinem Tuner anklopfen bevor du das wertvolle Steuergerät ersetzen läst.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13 08 , 2009 10:53 
Danke für eure Antworten, ich hatte auch mit dem Optimierer gesprochen und der hat auch gesagt das es durch die Software eingentlich nicht kaputt gehen kann, da er ja nur eine andere Software raufgespielt hat und nicht das Steuergerät geöffnet hat.
Mich hat es auch gewundert das es aufeinmal passiert ist, deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt Danke Jungs


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: