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BeitragVerfasst: 11 06 , 2008 10:26 
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Hallo,

wärend der Fahrt mit meinem Golf 4 TDI 90 PS, kommt es ab und an zu Leistungsverlusten. Es kommt schlagartig und meist, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit halte (ca. 140). Auch kann es passieren, wenn ich untertourig beschleunige. Bei der Fahrt morgens ins Geschäfft ist mir das noch nie passiert. Nur Abends wenn ich die selbe Strecke Heim fahre passiert es regelmäsig. Kann das auch an der Außentemperatur liegen?

Beheben kann ich diesen Effekt nur mit einem Neustart. Wer kennt dieses Problem? Wer kann mir Helfen. LMM schlies ich mal aus, aber das ist nur meine Meinung.

Hier ein paar Daten noch zum Fahrzeug.

Golf IV TDI 90 PS
Bj 2000
165000Km

Gruß Alex


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BeitragVerfasst: 11 06 , 2008 10:52 
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Moin Alex,

ich würde den LMM bei Deinem Problem nicht ausschließen.
Es sei denn, Du hast gerade einen Neuen, bzw. Du weißt genau das es nicht der LMM ist.

Für mich klingt das Problem typisch nach LMM.

Hast Du beim Leistungsverlust zufällig auch eine Rauchentwicklung???

Bei einem erheblich schlimmeren Schaden, wie z.B. ein defekter Turbo, würde der Fehler sicherlich auch Morgens auftreten. Da Morgens die Luft allerdings noch kühler ist, kann der LMM noch richtig arbeiten. Bei warmer Temperatur kommen dann die falschen Messwerte des LMM.

Letztendlich kann die Ursache aber auch in einem Steuergerät liegen.
Da bleibt dann wohl nur der Tip: Ab in die Werkstatt und einen möglichen Fehler auslesen lassen.

Baujahr 2000 mit 165tsd km und 90PS TDI - Das kann nur der LMM sein!

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Wenn ich Benz fahren will, ruf ich mir ein Taxi !!!!


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BeitragVerfasst: 11 06 , 2008 10:59 
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Hallo und danke für die Antwort,

ich habe den letzten LMM so vor zwei bis drei Jahren bekommen. Das war ein Ersatz für den schon einmal damals ausgetauschten LMM.

Eine Rauchentwicklung ist nicht zu sehen. Ist diese Rauchentwicklung dann konstant oder nur ein kurzer Moment nach dem Leistungsverlust?

Laut Werkstatt hat mein Turbo ein Hau weg. Er schnaupt richtig bei apruppten Gaswegnehmen. Bislang lief er aber ohne Probleme. Könnte das auch der Ladeluftkühler sein. Der kommt wohl beim Golf in dem Alter öffters.?

Gruß Alex


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BeitragVerfasst: 11 06 , 2008 11:08 
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Plz/Ort: Bordesholm
Ich hoffe mal für Dich, das es nicht der Turbo/Ladeluftkühler ist!!!
Das wäre mächtig Autsch für die Kasse.

Die Rauchentwicklung muss nicht unbedingt auftreten. Je nach Fehler des LMM kommt es zum Qualmen.

Ich bleib dabei! Nach deinen Beschreibungen mit neu starten und der Temperatur mit Morgens und Abends, kann es nur der LMM sein.

Das ist aber nur eine Ferndiagnose!

War der Fehler anfänglich weniger und ist mit der Zeit häufiger geworden???

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BeitragVerfasst: 11 06 , 2008 11:14 
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Hi,

schwer zu sagen. Zur Zeit tritt es wieder häufiger auf. War aber schon mal so und es wurde dann wieder weniger.

Was meinst du mit Autsch für die Kasse, was würde mich das kosten?

Gruß Alex


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BeitragVerfasst: 11 06 , 2008 11:29 
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Sorry! Die Preise für einen neuen Turbo kenne ich nicht!
Ein defekter Turbo ist allerdings kein günstiger Spaß!
Gehört eigentlich mit zu den teuren Angelegenheiten.
Ich kann Dir nur empfehlen die Preise für einen neuen Turbo gut zu vergleichen. Neben Angeboten von VW würde ich mal bei einer freien Werkstatt anfragen.

Selbst den LMM kann man reparieren lassen. Während eine Fachwerkstatt gerne mal das komplette Teil mit Gehäuse und allem drum und dran wechselt, reicht es eigentlich nur einen neuen Fühler einzulöten.

Bei meiner (zukünftigen Ex-) Frau :o haben wir einen Fühler im LMM über einen Bekannten aus einer Mercedes Werkstatt reparieren lassen.
Ihr Auto ist auch ein Golf IV 90PS TDI Bj.2000.
Das Ergebnis ist, das der Wagen sogar noch spürbar mehr Leistung hat.
Nach ca. 140tsd km musste der LMM dreimal wegen defekt gewechselt werden. Mit dem neuen Bauteil von Mercedes hält der LMM mittlerweile seit über 80tsd km. Der Wagen hat jetzt ca. 220tsd auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.

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BeitragVerfasst: 11 06 , 2008 11:52 
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Bei Ebay verkaufen sie die LMM für den Golf um die 30 €. Das werd ich wohl mal investieren. Danach bin ich schlauer.

So wie ich gehört habe, passen die LMM vom Daimler auch. Nur und das hast du erkannt, stimmen dann die Abgaswerte nicht mehr beim Golf. Könnte die bessere Leistung sein die du erwähnt hast. Hat der Tüv nie gemotzt?

Ich versuch es jetzt mit dem neuen LMM und dann schau ich weiter. Einen Turbo könnte ich im Austasch bei VW bekommen oder durcheine externe Firma richten lassen mit zwei Jahren garantie.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Alex


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BeitragVerfasst: 11 06 , 2008 12:01 
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Kein Problem! Immer wieder gerne!

Der TÜV kann nicht motzen, weil der Umbau nicht ersichtlich ist.
Die (Mehr-)Leistung ist eigentlich relativ. Aus dem 90PS-TDI wird ja schließlich kein Porsche cool)
Gefühlt läuft der Motor aber besser.

Pass auf das Dir bei ebay kein Taiwan-Zeugs angedreht wird.

Viel Glück mit der Reparatur! Und berichte mal hinterher!

Gruß
Martin

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BeitragVerfasst: 16 11 , 2008 10:03 
Hallo.
Habe grade dein Problem gelesen und denke nicht das, das der LMM ist. Habe ein Kolegen der auch einen TDI hat und bei dem das gleich Problem auftritt. Haben drauf hin bei Gutmann angerufen und die sagten das es der Turbo ist.

Gruß


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BeitragVerfasst: 17 11 , 2008 07:54 
Hallo und Danke für den Tipp,

ich denke auch das der Turbo ein Hau weg hat. Das wird wohl
sicherlich der Grund sein für die Schwankungen. Der Grund für den plötzlichen Leistungseinbruch der nur durch ein Neustart des Fahrzeuges resettet werden konnte, war ein kleiner luftdurchlässiger Schlauch in der
Abgasrückführung :-( Da kannst du doch verzweifeln oder.

Den Turbo lass ich mit von irgend einem Turbo-Reperatur-Könner wieder herrichten.

Danke für Deinen Eintrag

Gruß Alex


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