Autoforum,Auto,PKW,KFZ;Oldtimer,Youngtimer oder Sammlerobjekte

Ein Markenunabhängig Portal.Hilfe wenn das Auto kaputt oder defekt ist
Aktuelle Zeit: 24 11 , 2017 09:07

das Autoforum durchsuchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24 06 , 2009 18:01 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23 09 , 2006 16:03
Beiträge: 35
Plz/Ort: Bochum
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar anregungen von euch.

Ich hab heute nen neuen Klimakompressor eingebaut der funktioniert aber nicht, das heisst die Magnetkupplung macht keinen Mukks.

Ich hab schon die Sicherung überprüft die ist in Ordnung, das komische ist mir fehlt das Relais 19.

Der Kompressor lief vorher auch ohne dieses Relais. Mich würde interressieren ob ich dieses relais brauche oder nicht, oder ob es doch die Magnetkupplung ist die defekt ist.


Desweiteren besteht das Problem, das die Klimaanlage nicht mit Kühlmittel (R134a) befüllt werden kann da der Kompressor ja nicht läuft und nur ca 400 g R134a deswegen ins Kühlsystem gelangen.

Muss ich den Kompressor umtauschen oder liegts vielleicht doch am Relais.

Bitte schreibt mir eure anregungen.


Mit reundlichem Gruß
JaxxZ


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24 06 , 2009 18:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
hi...


::? seid wann hat das befüllen was mit dem kompressor zu tun...

wenn die anlage leer ist und die drucksensoren an den klimaleitungen kein druck messen wird auch der kompressor nicht angesteuert... d.h. du musst zwangsläufig die anlage erst mal befüllen... das mittel wird im kondensator gespeichert der vorm kühler sitzt ,der kompressor komprimiert eben nur und schickt das gebrauchte nassgas zurück in den kondensator...
wenn der kompressor auch ohne füllung laufen würde,würde dieser kaputt gehen,da keine schmierung,diese schmierung wird mit der befüllung zusammen eingefüllt (kältemittelöl)

wenn der dann trotzdem nicht laufen sollte wird dieser nicht angesteuert vom steuergerät... am stecker der am kompr. ist muss bei ansteuerung spannung anliegen (meist 12 v) ...

also ich würd sagen,erstmal befüllen...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24 06 , 2009 18:23 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23 09 , 2006 16:03
Beiträge: 35
Plz/Ort: Bochum
Das hört sich für mich sehr logisch an. Vielen dank für deine Meinung.
Dann bleibt nur noch die Frage warum lässt sich die Klimaanlage nur mit Knapp der Hälft an R134a
befüllen, meine Klima Braucht 850g es wurde aber nur geschafft knapp 400 g einzufüllen.

Hast du vielleicht auch dafür eine Idee??? (bitte bitte).


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24 06 , 2009 21:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
weil die drücke noch passen... es gibt ne hochdruck- und ne niederdruckseite.

solange der drucksensor noch drücke erkennt wird die anlage auch funktionieren... selbst wenn nur noch 400g drin sind kühl sie noch ordnungsgemäß...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24 06 , 2009 23:10 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23 09 , 2006 16:03
Beiträge: 35
Plz/Ort: Bochum
Das Problem ist ja das die Klimaanlage eben nicht kühlt, weil der Kompressor nicht mitläuft weil die Magnetkupplung nicht greift.

Ich weiss nicht obs was hilft, aber das ist ne Climatronic in meinem Golf 3 1.6 , 101 PS Bj. 97.

Ich werde das morgen nochmal checken lassen in der Werkstatt mal sehen was die mir sagen.

Vielleicht ist der Kompressor ja doch defekt und ich muss ihn umtauschen, aber ich hoffe das es das nicht ist, sondern hoffe lieber das der Stecker nen wckeligen hat.

Gruß JaxxZ


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25 06 , 2009 07:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
vielleicht liegt es gar nicht an den kompressor... nun denn ,jetzt ist der neue drin,um diesen zu prüfen musst du zwangsläufig wie gesagt zumindest die anlage einmal befüllen.
sollte er immer noch nicht laufen,schau nach der ansteuerung.

Sollte dieser kompr. wieder defekt sein kannst die anlage ja direkt wieder absaugen lassen :::


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25 06 , 2009 22:53 
So heute war ich in der Werkstatt und die haben den Fehler sofort gefunden.

Es war eine Sicherung die im Motorraum sitzt kurz hinter der Batterie somit konnte die Magnetkupplung andocken und die Klimaanlage konnte komplett befüllt werden.

So ein minifutzi fehler da muss man ja erstmal drauf kommen, ich hab schon wieder mit dem schlimmsten gerechnet aber gott sei dank hab ich mich geeirrt.

Vielen dank A.N.T.R.A.X. wenn ich nochmal ein paar probleme mit der Klima anlage bekommen sollte (hoffentlich nicht *auf holz klopf*) hab ich wenigstens noch ein paar fehler möglichkeiten die ich dann kontrollieren kann.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26 06 , 2009 11:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28 10 , 2004 21:34
Beiträge: 2636
Plz/Ort: NORDSCHLEIFE
klasse!!

freut mich das deine anlage wieder läuft!!!
ne sicherung also!

tja nen fehler den jeder profi direkt finden sollte, so wie gescehen...

dann kann der sommer ja kommen ::: :-)( :o


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO. >AutoScout24 - HIER IST ALLES AUTO.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: